Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Servopumpe macht Geräusche (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42190)

Merlin2504 16.08.2009 17:10

Servopumpe macht Geräusche

Meine Servopumpe macht immer Geräusche wenn ich los fahre. erst habe ich gedacht das kein Öl drin ist. Ist aber okay. Kann es sein das das Öl zu alt ist?
Klingt schon komisch wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage.

Gruss Klaus

Alex1988 16.08.2009 22:08

Habe das gleiche Problem, wenn ich den Motor starte und voll einschlage dann gibt es kurz ein Geräusch.
Wenn ich diesen Vorgang nach 1Minuten wiederhole, ist alles ruhig wenn ich daas Lenkrad einschlage.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

mfg

w00lf 16.08.2009 22:11

Ach, das ist die Servopumpe?
Das Geräusch hat mich auch schon beim ersten Mal verwundert (hatte ich vorher noch nie gehört), aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Klingt wie das Schnurren einer Katze. :megalach:
Ist das auf Dauer gefährlich? :shock:

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 17.08.2009 15:52

Gefährlich nicht aber nicht gesund für die pumpe;)

Alexander 17.08.2009 16:27

HI,
Ich habe auch so ein Problem. Also bei mir taucht das Problem so 1-2 mal im Monat auf. Das kommt meist wenn ich gerade von der bremse und gleichzeitig lencke und los fahre. Das höhrt sich an als ob Metall auf Metall... Dachte anfangs auch das die Flüssigkeit alle ist. Ist aber voll! Will auch gerne wissen woran das liegt? Hoffe aber nicht das es die Servolenkung ist ?

Gruß,
Alex

Merlin2504 25.08.2009 06:12

Hat niemand eine Lösung?

merlin.r 25.08.2009 07:53

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 83079)
Hat niemand eine Lösung?

Moin Klaus

Das "Singen" der Hydraulikpumpe unter Belastung (Räder schwenken im Stand) ist eigendlich nicht Besorgniserregend.
Abhilfe/Milderung wirst du nur dadurch bekommen, wenn du die Flüssigkeit (Öl) im kompletten Servosystem tauschst. (ATF Dexon-II oder M-III)
So eine Flügelzellenpumpe macht schon mal Geräusche.
Anderseits steht auch in der Betriebsanleitung und in diversen Werkstatt(hand)büchern (auch nicht Xedos),
das die Servopumpe Schaden nehmen kann wenn sie länger als 5 Sekunden im "Anschlag" betrieben wird.
Anschlag-> Radeinschlag am Anschlag und Lenker wird auch am Anschlag mit Kraft festgehalten.

Mach mal einen Ölwechsel und wenn es nicht besser wird, kommst du wohl um eine Pumpenrevision nicht herum.

CU:winke:
merlin.r

PS: Servopumpen und Getriebekupplungen haben eins gemeinsam. Unsachgemäße Anwendung können beide innerhalb einer Minute zerstören.

GIFT2 25.08.2009 16:30

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 83082)
Abhilfe/Milderung wirst du nur dadurch bekommen, wenn du die Flüssigkeit (Öl) im kompletten Servosystem tauschst. (ATF Dexon-II oder M-III)

Und wie macht man das ohne jetzt lange nach Antworten zu suchen ?

Grüße
Gift

merlin.r 26.08.2009 06:31

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 83107)
Und wie macht man das ohne jetzt lange nach Antworten zu suchen ?

Grüße
Gift

Moin Gift

Keine Ahnung. Ich würde es machen lassen. Von den Beschreibungen her "Verbindungen abkoppeln, Lenkung von Anschlag nach Anschlag bewegen und Auslaufen lassen " eine ziemliche Sauerei. Ich hab, bis jetzt, keine Ablassschraube gefunden:?.

CU:winke:
merlin.r

GIFT2 26.08.2009 16:57

Danke Merlin,

es ist bei mir jedenfalls jetzt in die Liste der Baustellen aufgenommen.
Machen lassen scheidet (für mich) aber definitiv aus.
Hab das Vertrauen für immer verloren und alle Möglichkeiten es selbst zu machen.

Grüße
Gift

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.