![]() |
Servopumpe macht Geräusche
Meine Servopumpe macht immer Geräusche wenn ich los fahre. erst habe ich gedacht das kein Öl drin ist. Ist aber okay. Kann es sein das das Öl zu alt ist?
Klingt schon komisch wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage. Gruss Klaus |
Habe das gleiche Problem, wenn ich den Motor starte und voll einschlage dann gibt es kurz ein Geräusch.
Wenn ich diesen Vorgang nach 1Minuten wiederhole, ist alles ruhig wenn ich daas Lenkrad einschlage. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? mfg |
Ach, das ist die Servopumpe?
Das Geräusch hat mich auch schon beim ersten Mal verwundert (hatte ich vorher noch nie gehört), aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Klingt wie das Schnurren einer Katze. :megalach: Ist das auf Dauer gefährlich? :shock: mfg, Wolfgang |
Gefährlich nicht aber nicht gesund für die pumpe;)
|
HI,
Ich habe auch so ein Problem. Also bei mir taucht das Problem so 1-2 mal im Monat auf. Das kommt meist wenn ich gerade von der bremse und gleichzeitig lencke und los fahre. Das höhrt sich an als ob Metall auf Metall... Dachte anfangs auch das die Flüssigkeit alle ist. Ist aber voll! Will auch gerne wissen woran das liegt? Hoffe aber nicht das es die Servolenkung ist ? Gruß, Alex |
Hat niemand eine Lösung?
|
Zitat:
Das "Singen" der Hydraulikpumpe unter Belastung (Räder schwenken im Stand) ist eigendlich nicht Besorgniserregend. Abhilfe/Milderung wirst du nur dadurch bekommen, wenn du die Flüssigkeit (Öl) im kompletten Servosystem tauschst. (ATF Dexon-II oder M-III) So eine Flügelzellenpumpe macht schon mal Geräusche. Anderseits steht auch in der Betriebsanleitung und in diversen Werkstatt(hand)büchern (auch nicht Xedos), das die Servopumpe Schaden nehmen kann wenn sie länger als 5 Sekunden im "Anschlag" betrieben wird. Anschlag-> Radeinschlag am Anschlag und Lenker wird auch am Anschlag mit Kraft festgehalten. Mach mal einen Ölwechsel und wenn es nicht besser wird, kommst du wohl um eine Pumpenrevision nicht herum. CU:winke: merlin.r PS: Servopumpen und Getriebekupplungen haben eins gemeinsam. Unsachgemäße Anwendung können beide innerhalb einer Minute zerstören. |
Zitat:
Grüße Gift |
Zitat:
Keine Ahnung. Ich würde es machen lassen. Von den Beschreibungen her "Verbindungen abkoppeln, Lenkung von Anschlag nach Anschlag bewegen und Auslaufen lassen " eine ziemliche Sauerei. Ich hab, bis jetzt, keine Ablassschraube gefunden:?. CU:winke: merlin.r |
Danke Merlin,
es ist bei mir jedenfalls jetzt in die Liste der Baustellen aufgenommen. Machen lassen scheidet (für mich) aber definitiv aus. Hab das Vertrauen für immer verloren und alle Möglichkeiten es selbst zu machen. Grüße Gift |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |