![]() |
Ist das noch gesund?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 3648 Anhang 3649
Ich bin mir nicht ganz sicher um welche Art der Dichtung im Motor es sich handelt, aber bereits beim Kauf des X vor rund 2 Jahren ist mir aufgefallen, dass die Dichtung unter der Ansaugbrücke (Einspritzleiste?! - bitte Korrigiert mich wenn ich hier Teil wahllos falsch bezeichne) a bissl mit Öl verschmiert ist. Ich hab das mal weggewischt, es "sickert" da aber immer ein wenig durch - ist da ne Dichtung am Sack? Hab mal 2 Fotos beigefügt - auf dem einen ist das Öl weggewischt, auf dem anderen ist die "Sauerei" zu sehen! |
Hi,
Jup deine Ventildeckeldichtung ist undicht. Gruß, Alex |
Danke für die schnelle und präzise Antwort!
Ist das Stadium noch akzeptabel bzw. welche Konsequenzen können sich daraus ergeben? Muss ich jetzt besonders schonend fahren? Gruß, Andi |
Kommt auf den Öl Verbrauch an, wenn er hoch ist, wechsel lieber die Dichtung.
Falls das nicht der fall ist, kann du so weiter fahren mfg |
Der gönnt sich schon so an die 1,5 Liter von Ölwechsel zu Ölwechsel (also alle 15.000 km)!
Kann es Folgeschäden haben, wenn ich die Dichtungen nicht umgehend machen lasse? Hab mal irgendwo gelesen, dass die Aktion jetzt nicht unbedingt die 100€ Grenze sprengt!? |
Kontrolliere öfter den ölstand, dann kann nichts passieren. 1.5 liter ölverbrauch auf 15000km sind beim Xedos ein guter Wert.
mfg |
Zitat:
Konsequenzen können sich dahingehend ergeben, dass deine Kerzenschächte mit Öl vollaufen und sich dadurch mit der Zeit die Zündkabel verabschieden könnten. Und das kostet dann nochmal so in etwa das Gleiche, als es gleich reparieren zu lassen. Ich bin ca. 50tkm in diesem Zustand gefahren, bis ich es habe machen lassen. Hat sich voll gelohnt und ist seit Jahren trocken :ja: Kostet so zwischen 120 und 200 Euro je nach Werkstatt. Ist aber auch keine schöne Arbeit und man sollte es Leuten mit Erfahrung überlassen. Problem beim X ist ja, dass dir da schnell im Motorraum mal was aus der Hand fällt und der Schwerkraft folgt, jedoch dummerweise niemals auf dem Boden aufschlägt ;) Als Prophylaxe hatte ich damals so alle 10tkm die Kerzen rausgeschraubt, damit das Öl sich in den Brennraum ergießen kann. Mein Tip, laß es in 2010 mal machen wenn die Temperaturen wieder angenehm sind und du die Kohle irgendwie locker machen kannst. Gruß Gift |
Ich finde auch das dies ein sehr guter Wert ist.
Also der Verbrauch lässt nicht auf eine Undichtigkeit schließen..also noch sehr gering. 1,5 Liter auf 15.000km - echt TOP, auch für nen intakten X6 Du kannst den 6-Zylinder eben nicht mit nem 4-Zylinder vergleichen. |
Der Mist kommt jetzt auch bei dem 96er X6 mit jetzt knackigen 247000 Kilometern, einschließlich Bremsenfraß (Schleift links vorne leicht nach einer Weile fahren). Faren kann man damit solange der Ölverbrauch in Grenzen bleibt. Das blöde bei mir dabei ist dass der linke obere Kerzenschacht absäuft und sich der Karrn deshalb jenseits der Kaltlaufphase im unteren Drehzahlbereich "verschluckt".
Es handelt sich um die hintere VDD. Frage. Was habt ihr für eine hintere VDD erneuern bezahlt? Bei mir sifft es an genau derselben Stelle rein + 1 Zylinder. |
Zitat:
Gruß Gift |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |