![]() |
Komisches Verhalten - Motor - Schaltung
Da ich alles andere als ein Mechaniker oder ein Technik-Versteher bin fällt es mir etwas schwer das Problem "fachmännisch" zu beschreiben, daher ganz einfach:
Seit heute habe ich folgendes Problem: Wenn ich im 3. Gang beschleunige und bei 4000+ Touren schalte dreht der Drehzahlmesser nach Treten der Kupplung und während ich vom 3. in den 4. Gang schalte kurzzeitig auf 6000 Touren (hört sich an als würde ich Zwischengas geben). Das ganze dauert ca. 1 Sekunde dann ist wieder alles normal. Es passiert nur wenn ich mit dem 3. Gang auf über 4000 Touren beschleunige, sobald ich den 3. Gang rausnehme und noch bevor ich den 4. Gang einlege (auch wenn ich keinen Gang einlege dreht er auf 6000 hoch). Beim Schalten vom 3. in den 4. Gang bei 3500 oder 3000 Touren ist alles normal; auch wenn ich in vom 2. in den 3. Gang bei 4000+ Touren schalte ist alles normal. Was kann das sein? Das Problem besteht erst seit heute. Umgekehrt: Wenn ich vom 4. Gang in den 3. Gang schalte und mit dem 3. Gang 4000 Touren oder mehr halte und dann wieder in den 4. Gang schalte ist alles normal. Das Problem tritt nur auf wenn ich mit dem 3. Gang rauf beschleunige. Ich weiß, das liest sich jetzt furchtbar leienhaft, aber ich kanns nicht ändern. :D Denke es ist kein lebensbedrohliches Problem, aber es nervt und ist nicht so wie es sein soll. Danke für eure Hilfe. |
vermute ist ein masseproblem ! oder zieht falschluft ! kannst mal fehlerspeicher auslesen !
versuche mal im 3ten gang fahren die kupplung tretten 3-5 sec. denn erst in den 4 gang schalten was macht er dann ??? |
Das "Problem" hab ich auch , aber ich dachte es kommt daher, dass ich immer noch meinen fuß auf dem Gaspedal habe, und nicht rechzeitig ihn vom Gas nehme als, dass ich die Kupplung durchtrette. !?
|
Zitat:
das mit dem 3-5 sek Kupplung-Treten muss ich erst noch probieren. |
Hm.
Muss ich dann heute abend mal drauf achten, vllt ist es ja wirklich ein "Problem" :D |
nuja, bei mir war das jedenfalls NOCH NIE.
|
Zitat:
Achja, wieso stört dich das? Ich würde mich über das automatische Zwischengas freuen. |
Zitat:
|
Problem besteht auch wenn ich 3-5 Sek kupple.
Heute musste ich einen LKW überholen und hab bei 5500 rpm auf den 4. geschaltet und der Drehzahlmesser drehte auf 7500 in den roten Bereich. |
Ich würde ja sagen das der Gaszug bzw. die Drosselklappe etwas klemmt, aber dann würde das eigentlich auch in allen Gängen passieren, ausser du trittst das Gaspedal im dritten Gang etwas fester durch als in den anderen Gängen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.