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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 30.01.2010, 23:20   #1
Daniel Weiss
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Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Komisches Verhalten - Motor - Schaltung

Da ich alles andere als ein Mechaniker oder ein Technik-Versteher bin fällt es mir etwas schwer das Problem "fachmännisch" zu beschreiben, daher ganz einfach:

Seit heute habe ich folgendes Problem:

Wenn ich im 3. Gang beschleunige und bei 4000+ Touren schalte dreht der Drehzahlmesser nach Treten der Kupplung und während ich vom 3. in den 4. Gang schalte kurzzeitig auf 6000 Touren (hört sich an als würde ich Zwischengas geben). Das ganze dauert ca. 1 Sekunde dann ist wieder alles normal.

Es passiert nur wenn ich mit dem 3. Gang auf über 4000 Touren beschleunige, sobald ich den 3. Gang rausnehme und noch bevor ich den 4. Gang einlege (auch wenn ich keinen Gang einlege dreht er auf 6000 hoch).

Beim Schalten vom 3. in den 4. Gang bei 3500 oder 3000 Touren ist alles normal; auch wenn ich in vom 2. in den 3. Gang bei 4000+ Touren schalte ist alles normal.

Was kann das sein? Das Problem besteht erst seit heute.

Umgekehrt: Wenn ich vom 4. Gang in den 3. Gang schalte und mit dem 3. Gang 4000 Touren oder mehr halte und dann wieder in den 4. Gang schalte ist alles normal.

Das Problem tritt nur auf wenn ich mit dem 3. Gang rauf beschleunige.

Ich weiß, das liest sich jetzt furchtbar leienhaft, aber ich kanns nicht ändern.

Denke es ist kein lebensbedrohliches Problem, aber es nervt und ist nicht so wie es sein soll.

Danke für eure Hilfe.
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Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)

Geändert von Daniel Weiss (31.01.2010 um 00:50 Uhr)
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Alt 31.01.2010, 12:10   #2
x9 millercycle
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ab Montag Legnum VR4 kombi

vermute ist ein masseproblem ! oder zieht falschluft ! kannst mal fehlerspeicher auslesen !

versuche mal im 3ten gang fahren die kupplung tretten 3-5 sec. denn erst in den 4 gang schalten was macht er dann ???
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 13:12   #3
Allroundeer
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2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Das "Problem" hab ich auch , aber ich dachte es kommt daher, dass ich immer noch meinen fuß auf dem Gaspedal habe, und nicht rechzeitig ihn vom Gas nehme als, dass ich die Kupplung durchtrette. !?
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Alt 31.01.2010, 13:43   #4
Daniel Weiss
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Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Allroundeer Beitrag anzeigen
Das "Problem" hab ich auch , aber ich dachte es kommt daher, dass ich immer noch meinen fuß auf dem Gaspedal habe, und nicht rechzeitig ihn vom Gas nehme als, dass ich die Kupplung durchtrette. !?
das hab ich anfangs auch gedacht, aber hab extra aufgepasst, Fuß ist vom Gaspedal, und er dreht hoch bevor ich in den 4. Gang schalte.

das mit dem 3-5 sek Kupplung-Treten muss ich erst noch probieren.
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Alt 31.01.2010, 14:29   #5
Allroundeer
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Beiträge: 273

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Hm.
Muss ich dann heute abend mal drauf achten, vllt ist es ja wirklich ein "Problem"
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Alt 31.01.2010, 15:08   #6
Daniel Weiss
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Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

nuja, bei mir war das jedenfalls NOCH NIE.
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Alt 31.01.2010, 16:16   #7
Eddyk
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Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
das mit dem 3-5 sek Kupplung-Treten muss ich erst noch probieren.
Und dann von 500u/m auf 3500u/m hochschleifen? Darfst dann alle 10tkm die Kupplung wechseln

Achja, wieso stört dich das? Ich würde mich über das automatische Zwischengas freuen.
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Alt 31.01.2010, 16:54   #8
Daniel Weiss
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Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Und dann von 500u/m auf 3500u/m hochschleifen? Darfst dann alle 10tkm die Kupplung wechseln

Achja, wieso stört dich das? Ich würde mich über das automatische Zwischengas freuen.
das stört mich insofern wenn ich SCHNELL beschleunige und bei 5000+ Touren in den 4. Schalte der Motor in den roten Bereich dreht weil er kurzzeitig auf 7000 hochschnellt, und ich denke nicht dass das gut ist....
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Alt 01.02.2010, 08:01   #9
Daniel Weiss
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Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Problem besteht auch wenn ich 3-5 Sek kupple.

Heute musste ich einen LKW überholen und hab bei 5500 rpm auf den 4. geschaltet und der Drehzahlmesser drehte auf 7500 in den roten Bereich.
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Alt 01.02.2010, 20:20   #10
tomek81
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Beiträge: n/a
Ich würde ja sagen das der Gaszug bzw. die Drosselklappe etwas klemmt, aber dann würde das eigentlich auch in allen Gängen passieren, ausser du trittst das Gaspedal im dritten Gang etwas fester durch als in den anderen Gängen.
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