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Mazda und Kabelsalat?
Heyho @all,
hab heute mal versucht mich an die Kabel der Fensterheber ranzutasten und das Kabel vom Zündungsplus (15) auf Dauerplus (30) zu setzen damit die Fenster auch ohne Zündung funktionieren. Hab mich langsam vorgetastet und nach 1 Stunde hin und her ausbauen und rumrecherschieren an Kabel, hab ich mir gedacht, was hat Mazda da gemacht mit den KAbeln oO Ich ging davon aus, dass die Zuführende Stromkabel eigentlich von Irgendwo von der Sicherung in Richtung Tür gehen, aber nix da, die Stromkabel verlaufen direkt weiter nach links hinten. Auch die anderen 3 Kabeln für die Steuerung der Motoren der anderen FEnsterheber hab ich gefunden, aber wozu die anderen Tausend kabeln sind woah frag mich.... Dann wollt ich versruchen über den Rücklauf bei den Kabeln vom Lichtschalter die Richtigen Kabeln zu finden, die zu den Scheinwerfern, Abblendlicht und Neblern gehn. Nichtmal da kam ich weiter. Sicherung für die fand ich auch nicht oO Hat wer wenigstens nen Kabelplan oder ähnliches zur Hand? :/ greetz Gkiokan |
Hi,
mehr Kabel sind das nicht in der Tür?:confused: Aber helfen kann ich dir leider auch nicht ... |
Zitat:
Aber auf die Idee, es einfach umzuklemmen kam ich nicht :D Naja wie es scheint, ist das auch garnicht so einfach. Lass mich wissen, wenn es dir geglückt ist. Einen Kabelplan habe ich leider auch nicht. |
Die Sicherung ist in dem Sicherungskasten, aber da kann man leider nicht so ohne weiteres mal schnell Umstecken, weil das ding nen eigenes Innenleben hat und aufmachen wollt ich es nicht, weil da schon einiges mit dranhängt, ECU, Klimaanlage, Tacho, ect ect...
Aber was ich nicht verstehe, warum verläuft das Stromkabel für die Fensterher nach richtung hinten? - Also das Hauptstromkabel nicht die 2 Adern für jeden Motor - Und man kann leider so auch nicht erkennen welches der Kabel von der Sicherung für die Fensterheber den Strom liefert. Auf dem Bild der linke Strang iist das was zur Tür geht, und der Rechte Strang kommt teilweise von den Steuergeräten, verläuft von den Sicherungskasten ins jenseits der vorderen Front und richtung hinten links. Die Kabel die zu den Nebleern und Lichtern gehn brauch ich auch... Stattdessen hab ich die Kabel für die Wegfahrsperre gefunden, sind 4 Adern und recht einfach konsturiert... aber das brauch grad nicht :| greetz Gkiokan |
Nicht böse sein, aber wenn man keine Ahnung hat... sollte man es vielleicht lieber sein lassen... du weißt schon dass es seinen Sinn hat warum die eFH nicht funktionieren wenn die Zündung aus ist?! (Das ist auch bei jedem anderen Auto so)
Falls ja, hab ich hier noch ein Verkabelungsdiagramm, NICHT vom Xedos sondern vom 97er 323, sprich: nicht auf die Kabelfarben verlassen; das Schaltprinzip sollte aber identisch sein und deine Fragen sollten sich anhand der Zeichnung klären: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/efh_splan.jpg |
Zumindest bei Serie 1 hängen die Fensterheber schon irgendwie an Dauerplus. Nach Abziehen des Zündschlüssels funktionieren die Fensterheber noch einige Minuten, dann klackt ein Relais und erst dann sind sie abgeschaltet.
Wie die Verkabelung aussieht und was genau bei Serie 2 anders verschaltet wurde, weiß ich aber nicht. Gruß, Christian |
Zitat:
@Gkiokan Laß die Fingerchen mal lieber weg dort, bei entsprechender Verschaltung könnte das ein Eigenleben entwickeln. ;) Und bei dem Wetter ist es schon leicht nachteilig, wenn beim aktivieren der Alarmanlage die Scheiben runter fahren *Scherz* LG Gift |
@Zachi ja eigentlich schon, aber bei solch einer Elektronik ist es ja kein Problem. Bei neueren Autos hast du ja gleich ein ganzes Systemchaos wenn bei einem Kabel der Wiederstand zum CAN Bus nicht mehr stimmt :)
Du meinst sicher auch wegen der Einbruchsgefahr oder? Sonst würde ich mir nicht wirklich was erklären können warum es nicht unbedingt auf Dauerplus sein sollte. Wirthensohn's Eltern haben bei Ihren 323 die eFH auch auf Dauerplus gestellt gehabt :p oder wars die Werkstatt? Danke dir für den Schaltplan;-) Das Schaltprinzip ist mir schon klar, nur wunderte ich mich halt um die Kabelverlaufssturktur. Normal müsstees ja so sein: Batterie > Sicherungskasten > Hauptschalter > je 2 Adern zu den einzelnen FH. Und was ich gesehn hab ist eher so: von hinten nirgendswo > Hauptschalter > je 2 Adern je FH @Wirthensohn das hört sich eigentlich so eher an als würde sich die Selbsterhaltung vom Relai mit der Boardspannung noch ein weilchen halten und dann erst in Ruheposition wieder zurückgehn?! Dauerplus wäre ja dann eine funktionalität gegeben ohne Zündung. @Gift jeje das hab ich mir auch schon gedacht. Das Wetter macht mir seit 2 Tagen ein Strich durch die Rechnung. Aber so würde das nicht möglich sein weil das System nur in eine Richtung funktioniert ;) außer ich schließ es falsch an :P Und wie komm ich an die Kabeln vom Licht hin? greetz Gkiokan |
Ausgangspunkt für die "Suche nach dem Licht" wäre aus meiner Sicht der Lenkstockschalter, bzw. halt das Kabelgewirr das links unterm Lenkrad rauskommt, allerdings hat Mazda sich speziell bei den Baujahren ab 97 so einige Gemeinheiten bei der Ansteuerung einfallen lassen (nicht nur beim Licht sondern auch bei den Blinkern). Da ist die Sache mit den eFH deutlich einfacher ;)
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Von dem Lichtschalter kommen 3 Bündel raus. 2 Hab ich versucht sind es nicht und der dritte verschwindet irgendwo im nichts:o
Die Ansteuerung der NSW ist wohl alles andere als Elektrisch... Die Blinker hingegen funktioinieren doch mit dem einfachen Blinkerrelai... Ich schau morgen einfach mit ner Taschenlampe mal rein, zur not kommt halt noch mehr ab... |
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