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-   -   kühlwassertemperatur extrem hoch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43589)

Mr.Betatester 16.07.2010 19:16

kühlwassertemperatur extrem hoch
 
hi
ich bin zur zeit im urlaub und stau gefällt meinem kleinen gar nicht. der kühlwasserzeiger geht bis über die skala, wenn ich aber dann 2km fahren kann ist wieder alles normal(also fast waagerecht). leztzes jahr hatte ich ein loch im kühler, daraufhin habe ich ihn getauscht der neue ist etwas keiner 2cm, kühlt aber weiter runter. was mir aber aufgefallen ist, dass sich keiner der lüfter dreht? ich weiß einer ist für klima aber der andere müsste sich ja drehen damit er runterkühlt? würde es helfen wenn ich mir einen kleinen schalter einbaue, womit ich den kühler separat anschalten kann?

GIFT2 16.07.2010 19:43

Zitat:

Zitat von Mr.Betatester (Beitrag 100674)
...
würde es helfen wenn ich mir einen kleinen schalter einbaue, womit ich den kühler separat anschalten kann?

Na sicher, aber das ist wohl der falsche Weg.
Erst gilt es mal zu versuchen die wirkliche Ursache zu finden, also das Relais - Geber - Sicherung - Steuergerät etc. was den Lüfter normalerweise (temperaturabhängig) schaltet.
Jetzt bei den Horror-Temperaturen ist das im Stau absolut blöd, weil du ja auch die Heizung nicht zur Kühlunterstützung voll aufdrehen kannst ;)

Hier ist wohl strukturierte Fehlersuche statt Improvisation gefragt.

LG
Gift

nordfly 16.07.2010 19:57

Im Winter würd ich auch sagen: Heizung voll aufreißen und Fenster auf.

Aber das wär bei diesen Temperaturen utopisch. Dann kannste genauso gut aussteigen und den Kühler anpusten :haha:

DocRW 17.07.2010 18:29

Zitat:

Zitat von Mr.Betatester (Beitrag 100674)
hi
ich bin zur zeit im urlaub und stau gefällt meinem kleinen gar nicht. der kühlwasserzeiger geht bis über die skala, wenn ich aber dann 2km fahren kann ist wieder alles normal(also fast waagerecht). leztzes jahr hatte ich ein loch im kühler, daraufhin habe ich ihn getauscht der neue ist etwas keiner 2cm, kühlt aber weiter runter. was mir aber aufgefallen ist, dass sich keiner der lüfter dreht? ich weiß einer ist für klima aber der andere müsste sich ja drehen damit er runterkühlt? würde es helfen wenn ich mir einen kleinen schalter einbaue, womit ich den kühler separat anschalten kann?


Quatsch, Schalter .... leg doch einfach Dauerplus:):):)

Wie wäre es mit WERKSTATT:?:

JWBehrendt 19.07.2010 08:28

Hatte das Problem mal mit meinem 626GD, da war an einem der Relais ein Kabel abkorrodiert.

so long,
John

Mr.Betatester 19.07.2010 10:06

also sicherung und relais sind ganz, am mittwoch werde ich mal den lüfter testen, wenn man ihn von hand dreht klickt er etwas. vielleicht ist ja der lüfter kaputt. wo finde ich den signalgeber? vielleicht ist ja nur ein kabel ab. im fehlerspeicher steht wie gewohnt nichts drin :-D
viele grüße
mr.betatester

Xedos9 19.07.2010 21:13

Hallo Betatester,

lass den X doch im Leerlauf laufen bis sich der Lüfter einschaltet. Sollte er sich nicht ein schalten, obwohl die Temperatur zu hoch ist, dann liegts entweder an:
  • der Ansteuerung oder
  • am Lüftermotor
Den Lüftermotor kannst doch einfach testen, indem Du 12Volt Spannung direkt am Motor anlegst. Wenn er nicht läuft ist es der E-Motor. Sollte er laufen liegt es an der Ansteuerung. Dann kann es:
  • Kabelbruch
  • Relais (hast geprüft)
  • Sicherung (hast geprüft)
  • Temperaturschalter
sein.

VG, Klaus

JWBehrendt 20.07.2010 18:18

Zitat:

Zitat von Mr.Betatester (Beitrag 100884)
also sicherung und relais sind ganz, am mittwoch werde ich mal den lüfter testen, wenn man ihn von hand dreht klickt er etwas. vielleicht ist ja der lüfter kaputt. wo finde ich den signalgeber? vielleicht ist ja nur ein kabel ab. im fehlerspeicher steht wie gewohnt nichts drin :-D
viele grüße
mr.betatester

Bist Du sicher, dass die Relais iO sind? Beim GD haben sie da 2 in Reihe geschaltet, die auch klickten. Trotzdem kam am Lüfter nichts an.

Lüfter kannst Du ja einfach auf Funktion Testen, Stecker abnehmen & 12V draufgeben. Polarität ist (zum Probieren) nicht tragisch, schlimmstenfalls läuft er falsch 'rum.

so long,
John

Gkiokan 20.07.2010 20:30

Häufigste Ursache hierfür ist der Temperaturschalter.
An meinem Audi war das an meinem Kühler und hatte durch Korridierte Leitungen keine Funktion mehr. Aber man kommt bei so einem vollen Motorraum auch kaum selber machen.
Die werkstatt wird dir wohl kaum dafür nen Monsterpreis machen denke mal 50€ in ner Freien werkstatt inkl. Material darfst du rechnen.

greetz
Gkiokan

GIFT2 20.07.2010 20:57

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 101002)
An meinem Audi war das an meinem Kühler und hatte durch Korridierte Leitungen keine Funktion mehr.

Der hat keinen Audi der hat ein Auto, also verschone (mich) bitte mit diesen Vergleichen ;)


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