![]() |
Motor Reparatur Werkstatt kosten?
Hallo
unsere Fahrzeuge kommen nun langsam in die Jahre ;-) man liest immer mehr viel Öl Verbrauch jetzt ist es mit meinen auch so weit. Mein Motor braucht so zirka 15 Liter innerhalb von einem Jahr, bei 25 000 km. Der Xedos wurde mit 112 000 km auf Autogas umgerüstet und hat jetzt 180 000 km herunter, was eigentlich nicht viel ist. Vor ein paar Tagen habe ich wegen TÜV und ASU meine Zündkerzen ausgetauscht wobei mir aufgefallen ist das die drei Kerzen hinten komplett Ölig waren. Es war eine Ölblase oben auf der Spitze. Der Schacht selber war aber komplett trocken. Die Vorderen drei wahren komplett trocken. Ich war schon bei einigen Werkstädten gewesen wegen Reparatur hab nur immer die Aussage bekommen das sie das nicht mehr können und die Alten die ein Plan hatten in Rente gegangen sind. Bleibt jetzt nur noch eine Tuning Firma. Ich weis zwar nicht genau was es ist aber ich Tippe mal auf die Abstreifringe das sie defekt sind da ich keinen Wasserverlust habe und meine Kerzen Ölig sind. Hat jemanden so eine Reparatur schon einmal durchführen lassen? Was kostet es? Wie lange kann man mit so einem Schaden noch fahren? Was könnte passieren wen ich nichts unternehme dagegen? Gruß Meiko |
Zitat:
die Fragen sind alle sehr berechtigt aber du wirst darauf wohl keine definitiv richtigen Antworten erhalten. Wurde hier schon öfter rauf und runter diskuttiert was nun für den Ölverbrauch zuständig ist und es gibt wohl auch Unterschiede zwischen Serie1 und Serie2 was aber offiziell wohl auch nirgends bestätigt wurde. Mit meinem Halbwissen würde ich so zu 70% Ölabstreifer-Kolbenringe und zu 30% die Ventilschaftdichtungen als zuständig betrachten. Diese Sachen zu tauschen ist bei Mazda sicher unbezahlbar bzw. unwirtschaftlich, da wäre es sicher ideal einen Schraubergott zu kennen der das nach Feierabend macht. ;) Wenn du so damit weiterfährst sind mir keine Folgeschäden bekannt. Und ein halber Liter auf 1tkm kann im Prinzip bei der Laufleistung als OK durchgehen. Da gibt es Autos (auch mit Stern;)) die genehmigen sich da wesentlich mehr und sind unverwüstlich. Ich wäre aber auch an Infos interessiert ob man die Kolben nach unten rausbekommt, weil man da sicher mit vertretbarem Aufwand die Ringe tauschen könnte - aber nur interessehalber, mein Verbrauch liegt derzeit so bei 150 Milliliter auf 1tkm. Grüße Gift |
Naja, ölige Kerzen müssen ja nicht zwangsläufig auf defekte Ölabstreifringe hinweisen. Vielleicht ist des doch "nur" die Ventildeckeldichtung? Da baden die Kerzen auch in Öl - nach außen siffen muss es dabei nicht immer in rauen Mengen.
Zum Thema Werkstattkosten: Sachsen ist doch ein preiswertes Land. Gerade Schkeuditz und Umgebung ist doch ein Armenhaus wo viele von der Hand in den Mund leben / abkrebsen. In Thüringen, welches ähnlich niedrige Löhne hat bekomme ich auf dem Land bei den richtigen Addressen Werkstattstundensätze von < 35 € brutto serviert. Ich kann bestätigen dass der Wagen noch fährt. Da lohnt es kaum noch nach Polen / Tschechei zu fahren. Gehe doch mal auf den Dorfhinterhöfen auf Suche. Vielleicht arbeitet dort ein passionierter Schrauber, der sich das zutraut. |
Also der Wechsel der Kolbenringe ist so eine Sache die echt aufwendig ist.
Wenn du das "von oben" machen magst muss: Zahnriemen, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Zylinderkopf und die Ölwanne runter. Wenn du das "von unten" machst: Zahnriemen, Ölwanne, Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe Finde es von oben sinnvoller, da man auch noch den Kopf prüfen, Schaftdichtungen und ZKD Dichtung wechseln kann und ruhigen Gewissens die Sache erneuert hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |