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X6 drückt Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter
Hallo Xedos-Community,
wie mein Titel bereits beschreibt, drückt mein X6 2.0 die Kühlflüssigkeit übern Ausgleichsbehälter wieder raus. Nun habe ich einen Verdacht, den ich bei der Laufleistung des Fahrzeugs einfach nicht glauben kann (134tkm), nämlich das der Zylinderkopf gerissen ist und die entstehen Verbrennungsgase ins Kühlsystem drücken. Da ich den vorherigen Besitzer sehr gut kenne und das Fahrzeug unter seiner Flagge immer gut behandelt wurde, bin ich ein wenig ratlos. Ich wäre sehr Dankbar für Vorschläge! Mit freundlichen Grüßen Andreas PS: Erstzulassung: September 94 |
Kühlerverschlussdeckel wechseln, dürfte das Problem lösen.
Lies dazu auch: Kühlwasser X6 Zylinderkopfdichtung Kühlerdeckel ??? Gruß, Christian |
Hatte genau das selbe Problem. Besserung brachte bei mir der Wechsel der ZKD. Ich würds aber auch zuerst mit dem Verschlussdeckel versuchen. :ja:
mfg, Wolfgang |
Vielen lieben Dank euch beiden, allerdings stellen sich mir jetzt neue Fragen.
@wirthensohn so wie du es im Thread "Kühlwasser X6" beschrieben hast, sieht es bei mir auch aus. Es sprudelt förmlich aus dem Ausgleichsbehälter wieder heraus und das sieht aus, als würden über einen kurzen Zeitraum einige Liter entweichen. Wenn der Deckel undicht wäre, sollte man dann nicht etwas hören können? @w00lf Wenn die ZKD hin wäre, müsste sich dann nicht auch Öl im Kühlwasser befinden? Mit freundlichen Grüßen Andreas |
Zitat:
Gruß, Christian |
Dem Rat werde ich mal nachgehen. Im Vergleich zum ZK oder zur ZKD, sind die Kosten für einen neuen Verschluß nur Peanuts.
Ich hoffe dass es das ist. Ich werde zumindest Bericht erstatten. Mit freundlichen Grüßen Andreas |
Zitat:
Wenn die ZK-Dichtung hinüber ist, dann drückt es nicht nur Luft in den Kühlkreislauf - umgekehrt verliert man meist auch Wasser in Richtung Brennraum, muß nicht viel sein aber meßbar. Wenn der Motor einige Zeit nicht läuft, kann es zu einem sogenannten Wasserschlag kommen. LG Gift |
Zitat:
Wasserverlust hatte meiner bestimmt auch, hab ich aber nicht messen können da parallel auch der Kühler schon ordentlich Wasser verloren hat so dass ich alle paar Tage auffüllen musste. mfg, Wolfgang |
Als ich am Sonntag auf dem Weg nach Hause war, passierte folgendes: Die Heizung blies mir kalte Luft entgegen und kurz darauf stieg die Temperaturanzeige Richtung 12 Uhr. Zum Glück hatte ich nur noch 2km bis zu mir. Ich hab ihn dann abgestellt und hab dann unter die Haube geschaut. Am Ausgleichsbehälter alles nass. Das Wasser lief auf der rechten Seite runter. Nachdem der Motor abgekühlt war, hab ich den Kühlerverschluß rechts (in Fahrtrichtung gesehen) geöffnet und da war kein Wasser mehr. Also Kühlflüssigkeit geholt und auf gefüllt. Danach hab ich den X, bei geöffneter Motorhaube gestartet und ich brauchte nicht lange warten, da konnte man zusehen wie der Druck im KKL stieg und das Wasser wieder schön aus dem Ausgleichsbehälter rauslief. Keine Tropfen, sondern eher Liter.
Ich habe Kühlflüssigkeitsverlust über den Ausgleichsbehälter und ich kanns mir nicht wirklich erklären. Dem Tip von wirthensohn werde ich erstmal nachgehen, weil er beschrieb in einem anderen Thread genau dieses Phänomen! Mit freundlichen Grüßen Andreas |
Zitat:
Was nimmst du im Winter mal so eben zum Befüllen. :?: ;) LG Gift |
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