Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Starkes ruckeln im Standgas Hilfe!?! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44429)

TheoL 17.02.2011 22:01

Starkes ruckeln im Standgas Hilfe!?!

Hallo,

habe meinen X6 nicht mal eien Monat und nun folgende Probleme:

Im standgas also zb. Parkplatz runter vom Gas und rollen, dann ruckelt der wagen und geht fast aus( Drehzahl im Kelle) wenn er steht läuft er aber gut im Stand.

zeites Problem beim beschleunigen in den niedrigen drehzahlen bis 3000 ebenfals ein ruckel zu spüren nicht die gelobte ruhige beschleunigung.

Der wagen ist 2,0l und 1999er mit 149.000 km.

Bitte hilfe. Habe auch starke windgeräusche aus fahrertür.

Neudi1988 17.02.2011 22:04

Automatik oder Schalter?
Könnte ein Getriebeschaden sein, dass die Übersetzung nicht mehr schön gebracht wird und er daher bockig wird.

Bin aber nicht bewandert genug um das sicher zu sagen...nur eine Vermutung.

Viel Glück jedenfalls und ich drück dir die Daumen, dass es nix teures ist.

nordfly 17.02.2011 22:08

Hey TheoL,
habe das selbe Baujahr und nur ca 5tkm mehr drauf als du.

Hatte das selbe Problem vor ner Woche auch noch.

Guck dir mal den Luftschlauch hinterm Luftfilter genau an (Zieharmonika-Schlauch), und suche nach Löchern oder Rissen.

Meiner hatte nen Riss, den ich provisorisch geklebt habe mit Panzertape.
Beste Lösung wär nen Neuteil, aber da liegen die Preise zwischen 90-130 Euro.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Stefan

TheoL 17.02.2011 23:04

Habe nen Schalter ! Der Schlauch war in der tat defekt habe ich gewechselt und keine Besserung. Zündkerzen Öl und Filter sind ebenfalls neu.

Gruß theo

nordfly 18.02.2011 10:39

Hmm - bist du denn sicher, dass der "neue" Schlauch wirklich heil ist?
Wenn er vom Schrotti ist, würd ich das genau kontrollieren.

Die Symptome passen eigentlich perfekt auf den defekten Luftschlauch.

Ich konnte im 1. Gang kaum ruckelfrei fahren und kam mir vor wie nen Fahranfänger. Auch im 1. Gang ausrollen lassen war verbunden mit ruckeln.

Probier mal im Stand mit laufendem Motor an dem Luftschlauch zu wackeln. Wenn du dabei den evtl. Riss weiter öffnest sinkt die Drehzahl und der Motor geht fast aus. Meiner Meinung nach muss es der Luftschlauch sein.

Ansonsten einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Stefan

GIFT2 18.02.2011 11:28

Zitat:

Zitat von TheoL (Beitrag 110202)
Zündkerzen Öl und Filter sind ebenfalls neu.

Zündkabel wär noch eine Möglichkeit. Stand (oder steht) Öl in den Kerzenschächten ?

Gruß
Gift

TheoL 19.02.2011 13:19

Habe den Luftschlauch Test gemacht ist alles i.o.
In den hinteren zwei Zündkerzen waren minimale Öl Spuren zu sehen. Mechaniker sagte wäre alles noch io.

Danke für eure antworten Gruß theo.

Chrise9101 19.02.2011 13:35

Könnte dann noch das Steuergerät sein das dies nicht mehr arbeitet wie es soll .... aber nicht heraus zu finden ohne ein neues an zuklemmen sow eit ich weis...

Könnte jedoch auch der uftmengenmesser sein das der zuvie durchgibt ode rzu wenig...

Wie sieht es aus beim beschleunigen zuckt der immer springt die Drehzahl ?
Wann ist dein Zahnriemen gemacht worden ?

Gruß,

Christian

GIFT2 19.02.2011 15:44

Zitat:

Zitat von Chrise9101 (Beitrag 110267)
Könnte jedoch auch der Luftmengenmesser sein das der zuvie durchgibt ode rzu wenig...

Ist mir hier noch niemals untergekommen das jemandem ein LMM vom X6V6 ausgestiegen wäre. Auch die Zündverteiler sind (anders als beim Probe II) sehr zuverlässig.

Gruß
Gift

Chrise9101 19.02.2011 15:47

Das mag sein aber möglich ist doch alles wenn es an Luft nicht mehr liegt und alles Dicht ist .... man kann nur rätseln....

Aber mal ganz andersrum gefragt wie siehts denn aus wenn die Einspritzung nicht 100 %ig fördert wie sie sollte da kann es doch genau so sein....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.