Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Mein Xedos 6 alt geworden... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45593)

yutomakh 01.02.2012 19:22

Mein Xedos 6 alt geworden...
 
Hey, Leute! Unsere Lieblinge je Tag ältere werden und viele Fahrer werden von
diesem wunderschönen Auto los. Ich hab mein Xedos 6 sehr gern eben mit seinen Krankheiten.Ich möchte von andren Xedos FANS einige Fragen für mich klären:1. Heutige mittlere Spritverbrauch, Ölverbrauch. 2. Muß man nach
200 tkm Lamda Sonde wechseln?3.Wieviele Fahrer haben die Ventilölsparende Dichungen gewechselt?4.Mit welcher Zylinderkompression wechselt man
normale Kolbenringe?Welcher der längste Durchlauf für Xedos bekannt ist?
Danke für Ihre Meinungen.

wirthensohn 01.02.2012 19:50

Ich habe Deinen Beitrag mal in den Forenbereich 'Antrieb' verschoben, denn mit 'Fahrwerk' hat Deine Frage ja nichts zu tun.

Die Lambdasonden wechselt man nicht nach 200.000 km, sondern wenn es dafür einen Grund gibt. Die Kolbenringe wechselt man auch nicht mal eben so, außer auf einem Zylinder geht gar nichts mehr. Dann wäre es aber billiger, einfach einen besseren Motor beispielsweise vom Xedos-Shop zu nehmen. Was sollen bitte "ventilölsparende Dichtungen" sein?

Gruß,
Christian

neo303 01.02.2012 22:10

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 122492)
...Was sollen bitte "ventilölsparende Dichtungen" sein?...

ich rate mal und tippe darauf, dass die ventilschaftdichtungen gemeint sind. bekannterweise kann der tausch dieser dichtungen ja den ölverbrauch merklich reduzieren.
da zum tausch die köpfe abgenommen werden müssen wird das aber hier im forum noch kaum jemand gemacht haben - ich hab das letzten sommer gemacht, als ich die köpfe neu aufgebaut habe (sämtliche dichtungen getauscht, ventile neu eingeschliffen etc.). die arbeit wird sich aber wohl sonst niemand antun...

zur km-leistung gibt es einen eigenen thread wo die forumsmitglieder ihre aktuellen km-stände posten. wenn ich mich recht erinnere haben da schon einige zahlen jenseits der 400.000 stehen. aber ob es schon 500.000+ gibt?!

mfg

Rooz21 01.02.2012 23:08

ich denke mal, dass der kollege mit nem übersetzungsprogramm den text verfasst hat.

hörnchenmeister 02.02.2012 15:31

Köpfe müssen für Schaftdichtungen nicht runter... Jeweiligen Zylinder auf Zünd OT stellen und Druckluft auf den Brennraum geben...

neo303 02.02.2012 18:39

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 122517)
Jeweiligen Zylinder auf Zünd OT stellen und Druckluft auf den Brennraum geben...

ist prinzipiell richtig. aber wenn man sich schon mal so weit vorgearbeitet hat (dazu müssen ja die NW runter, dh. der zahnriemen ab, dh. die keilriemen ab etc.), dann ist es durchaus angemessen, die köpfe auch noch abzunehmen und die ventile abzudrücken und gegebenenfalls nachzuschleifen. auch eine überprüfung, ob die köpfe geplant werden sollten, wäre sinnvoll. meiner meinung nach ist das tauschen der ventilschaftdichtungen also nur ein teil eines gesamtpaketes, wo das eine ohne das andere nichtmal eine halbe lösung ist... (so wie man beim zahnriementausch auch gleich die wapu und keilriemen mitmacht)

frage (da du das anscheinend schon so gemacht hast): mit welchem werkzeug werden dann die ventilfedern gespannt, damit man den federteller und die ventilkeile wieder rein bringt?

mfg

hörnchenmeister 02.02.2012 18:51

Hier ist das alles super beschrieben: http://forum.ford-probe-driver.de/vi...spanner#p22827

neo303 02.02.2012 19:03

alles klar - der hat sich das werkzeug auch selbst gemacht ^^

und:
Zitat:

Allerdings habe ich mich im nachhinein schon geärgert, die Köpfe
nicht mit abgenommen zu haben...
spricht ja wohl auch für sich... ;)

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.