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master T 17.02.2012 19:37

Xedos 9 Miller Edelstahl ESD
 
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Hallo hier ein paar Bilder meines Eigenbau ESDs der Firma Simons

Rohrdurchmesser ist 2,5", Endrohre sind 2 FK Rohre im S design (orioginaloptik)

Die ganze Konstrunktion wurde auch Edelstahl geschweisst.
Ab Kat kommt jetzt noch ein Simons Tubex rein und ein Simons Slim, da ich eine sehr leise aber trotzdem effiziente Abgasanlage haben moechte.
Die gesamte Anlage hat 63,5mm Durchmesser.

Zum momentanen Klang:

bis 2000 U/min sehr starker Tiefbass bei ca. 60Hz. Darueber dann schoener Klang der nicht aufdringlich ist.

TUV-Eintragung folgt.

Leistung:

erstaunlicherweise ist der Schub bei 5000U/min, also kurz vor der Drehzahlabschaltung viel staerker. Bei nasser Fahrbahn drehen jetzt die Raeder im 1. Gang ab 5000 U/min ab und zu durch.
Der Miller scheint ab dieser Drehzahl einen hohen Ladedruck aufzubauen, deswegen schaltet ja auch die Elektronik im 1. und 2. Gang schon bei 5500 umin ab.

Littelsix 17.02.2012 21:22

Moin,

schön und wie immer bei dir sicher ganz fein klangoptimiert.

LittelSix

PS: Ich habe erst "Simson" gelesen und gedacht "Mopedauspuff"? Vielleicht kennt der Thomas da noch gute Schweißer von früher. :wink::saufen::mrgreen:

master T 17.02.2012 21:28

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 123080)
Moin,

schön und wie immer bei dir sicher ganz fein klangoptimiert.

LittelSix

PS: Ich habe erst "Simson" gelesen und gedacht "Mopedauspuff"? Vielleicht kennt der Thomas da noch gute Schweißer von früher. :wink::saufen::mrgreen:

Hi Frank,

Klanglich leider bei 2000 U/min etwas nervig..... 50-60Hz extremtiefbass :p ...also andere waeren froh drueber, ich mags lieber dezent.

Deshalb kommen jetzt noch 2 VSDs rein. Der Originale fleigt raus.

Geschweisst hat es ein Freak, der ne Argon Flasche und Schweissgeraet im Kofferraum umherfaehrt ...Klasse Typ.

GIFT2 18.02.2012 08:41

Zitat:

Zitat von master T (Beitrag 123077)
Die ganze Konstrunktion wurde auch Edelstahl geschweisst.

Ganz tolle Sache. :ja: Aber sag mal, was ist denn das für eine Stange die unmittelbar rechts unter dem Endtopf zum Rad geht ? Ist das serienmäßig beim Miller ???
Sieht fast aus wie eine Spurstange vom Lenkgetriebe.

Grüße

Loading 18.02.2012 10:53

also ich freue mich schon auf das soundfile von dir ^^

wohnst leider etwas weite weg, sonst würde ich mal vorbei fahren um ihn mir anzuhören ;)

was kostet es eigentlich so einen selbstgebastelten ESD eintragen zu lassen?
wahrscheinlich wie so einen Universalen ESD oder?



Loading...

hörnchenmeister 18.02.2012 11:49

Der Kollege hat wohl Allradlenkung...

master T 18.02.2012 17:41

Die Eintragung kostet ca 100 eur. Man kommt dann mit Material und schweissen auf einen Gesamtpreis von ca. 500eur ab Kat.

Die "Stange" hat jeder X9, denke ich. Er hat ja eine mitlenkende Multilenkerhinterachse. Die Aktive Lenkung gab es in Europa nicht, ich vermute wegen den hohen Autobahngeschwindigkeiten.

GIFT2 18.02.2012 17:55

Zitat:

Zitat von master T (Beitrag 123111)
Die "Stange" hat jeder X9, denke ich. Er hat ja eine mitlenkende Multilenkerhinterachse. Die Aktive Lenkung gab es in Europa nicht, ich vermute wegen den hohen Autobahngeschwindigkeiten.

Wieder was gelernt, super. Aber ob das jeder X9 hat :?:
Sicher keine schlechte Sache, aber das ist sicher ein TÜV-relevantes Bauteil und ich möchte wirklich nicht wissen was der freundliche Mazdahändler dafür haben will. Aber man kommt dort (wie es auf dem einen Bild ausschaut) sicher recht gut ran. Anders als vorn, das habe ich ja gerade hinter mir und man muß das nicht unbedingt nochmal haben. ;)

Grüße

wirthensohn 18.02.2012 18:02

@master T: da muss ich Dich leider mal korrigieren, denn Du liegst falsch. Selbstverständlich gab es die Allradlenkung im Xedos 9 auch in Europa. Und zwar in genau 541 Exemplaren. Zwei davon gingen auch nach Deutschland.

Das ist übrigens nachzulesen in meinem Beitrag aus dem Jahre 2008 im Xedos-Statistics-Thread: http://www.xedos-community.de/showth...ge=4#post68909

Übrigens sieht jede Xedos9-Hinterachse auffällig nach Allradlenkung aus, da sie im Grund identisch ist, nur halt um die Lenkfunktion kastriert. Selbst bei den nicht-4WS-Modellen kann man aber in der Karosserie sämtliche dafür zusätzlich benötigten Halter, Durchgänge und teilweise sogar Steckverbindungen im Bereich der Hinterachse finden.

Gruß,
Christian

GIFT2 18.02.2012 18:10

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 123113)
Übrigens sieht jede Xedos9-Hinterachse auffällig nach Allradlenkung aus, da sie im Grund identisch ist, nur halt um die Lenkfunktion kastriert.

Kann ich auf dem Foto nicht erkennen aber wenn das handelsübliche Spurstangenköpfe sind, kann man da wenigstens hinten die Spur komfortabel einstellen.


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