Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 19:37   #1
master T
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 Miller Edelstahl ESD

Hallo hier ein paar Bilder meines Eigenbau ESDs der Firma Simons

Rohrdurchmesser ist 2,5", Endrohre sind 2 FK Rohre im S design (orioginaloptik)

Die ganze Konstrunktion wurde auch Edelstahl geschweisst.
Ab Kat kommt jetzt noch ein Simons Tubex rein und ein Simons Slim, da ich eine sehr leise aber trotzdem effiziente Abgasanlage haben moechte.
Die gesamte Anlage hat 63,5mm Durchmesser.

Zum momentanen Klang:

bis 2000 U/min sehr starker Tiefbass bei ca. 60Hz. Darueber dann schoener Klang der nicht aufdringlich ist.

TUV-Eintragung folgt.

Leistung:

erstaunlicherweise ist der Schub bei 5000U/min, also kurz vor der Drehzahlabschaltung viel staerker. Bei nasser Fahrbahn drehen jetzt die Raeder im 1. Gang ab 5000 U/min ab und zu durch.
Der Miller scheint ab dieser Drehzahl einen hohen Ladedruck aufzubauen, deswegen schaltet ja auch die Elektronik im 1. und 2. Gang schon bei 5500 umin ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 001.jpg
Hits:	514
Größe:	112,4 KB
ID:	6251   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 004.jpg
Hits:	512
Größe:	120,8 KB
ID:	6252   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 007.jpg
Hits:	489
Größe:	135,2 KB
ID:	6253  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 008.jpg
Hits:	508
Größe:	99,6 KB
ID:	6254   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 010.jpg
Hits:	515
Größe:	90,8 KB
ID:	6255  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.02.2012, 21:22   #2
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

schön und wie immer bei dir sicher ganz fein klangoptimiert.

LittelSix

PS: Ich habe erst "Simson" gelesen und gedacht "Mopedauspuff"? Vielleicht kennt der Thomas da noch gute Schweißer von früher.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:28   #3
master T
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

schön und wie immer bei dir sicher ganz fein klangoptimiert.

LittelSix

PS: Ich habe erst "Simson" gelesen und gedacht "Mopedauspuff"? Vielleicht kennt der Thomas da noch gute Schweißer von früher.
Hi Frank,

Klanglich leider bei 2000 U/min etwas nervig..... 50-60Hz extremtiefbass ...also andere waeren froh drueber, ich mags lieber dezent.

Deshalb kommen jetzt noch 2 VSDs rein. Der Originale fleigt raus.

Geschweisst hat es ein Freak, der ne Argon Flasche und Schweissgeraet im Kofferraum umherfaehrt ...Klasse Typ.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 08:41   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von master T Beitrag anzeigen
Die ganze Konstrunktion wurde auch Edelstahl geschweisst.
Ganz tolle Sache. Aber sag mal, was ist denn das für eine Stange die unmittelbar rechts unter dem Endtopf zum Rad geht ? Ist das serienmäßig beim Miller ???
Sieht fast aus wie eine Spurstange vom Lenkgetriebe.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 10:53   #5
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
also ich freue mich schon auf das soundfile von dir ^^

wohnst leider etwas weite weg, sonst würde ich mal vorbei fahren um ihn mir anzuhören

was kostet es eigentlich so einen selbstgebastelten ESD eintragen zu lassen?
wahrscheinlich wie so einen Universalen ESD oder?



Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 11:49   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Der Kollege hat wohl Allradlenkung...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 17:41   #7
master T
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Eintragung kostet ca 100 eur. Man kommt dann mit Material und schweissen auf einen Gesamtpreis von ca. 500eur ab Kat.

Die "Stange" hat jeder X9, denke ich. Er hat ja eine mitlenkende Multilenkerhinterachse. Die Aktive Lenkung gab es in Europa nicht, ich vermute wegen den hohen Autobahngeschwindigkeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 17:55   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von master T Beitrag anzeigen
Die "Stange" hat jeder X9, denke ich. Er hat ja eine mitlenkende Multilenkerhinterachse. Die Aktive Lenkung gab es in Europa nicht, ich vermute wegen den hohen Autobahngeschwindigkeiten.
Wieder was gelernt, super. Aber ob das jeder X9 hat
Sicher keine schlechte Sache, aber das ist sicher ein TÜV-relevantes Bauteil und ich möchte wirklich nicht wissen was der freundliche Mazdahändler dafür haben will. Aber man kommt dort (wie es auf dem einen Bild ausschaut) sicher recht gut ran. Anders als vorn, das habe ich ja gerade hinter mir und man muß das nicht unbedingt nochmal haben.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 18:02   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@master T: da muss ich Dich leider mal korrigieren, denn Du liegst falsch. Selbstverständlich gab es die Allradlenkung im Xedos 9 auch in Europa. Und zwar in genau 541 Exemplaren. Zwei davon gingen auch nach Deutschland.

Das ist übrigens nachzulesen in meinem Beitrag aus dem Jahre 2008 im Xedos-Statistics-Thread: http://www.xedos-community.de/showth...ge=4#post68909

Übrigens sieht jede Xedos9-Hinterachse auffällig nach Allradlenkung aus, da sie im Grund identisch ist, nur halt um die Lenkfunktion kastriert. Selbst bei den nicht-4WS-Modellen kann man aber in der Karosserie sämtliche dafür zusätzlich benötigten Halter, Durchgänge und teilweise sogar Steckverbindungen im Bereich der Hinterachse finden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 18:10   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Übrigens sieht jede Xedos9-Hinterachse auffällig nach Allradlenkung aus, da sie im Grund identisch ist, nur halt um die Lenkfunktion kastriert.
Kann ich auf dem Foto nicht erkennen aber wenn das handelsübliche Spurstangenköpfe sind, kann man da wenigstens hinten die Spur komfortabel einstellen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service