Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Klimanlage (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46306)

micha1abc 08.11.2012 15:25

Klimanlage

Hallo,

bei meinem xedos 6 2.0 springt der Klimakompressor nicht an.
Habe festgestellt dass die Sicherung Nr. 9 Heizung,Klima defekt ist.
Nr. 10(Klimaanlage) ist in o.k. Kann es an der Sicherung liegen,dass der Kompressor nicht läuft?:(

lG micha

Xedos9 11.11.2012 19:34

Hallo Micha,

was hät's Du vom Versuch? Natürlich kann's so sein. Wenn das Gebläse nicht läuft dann schaltet sich auch keine Klima ein. Versuch es doch einfach. Wenn die Sicherung wieder durchbrennt dann suche den Grund dafür.

VG
Klaus

GIFT2 11.11.2012 20:04

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 129259)
Wenn das Gebläse nicht läuft dann schaltet sich auch keine Klima ein.

Hallo Klaus.

Ich habe den Lüfter für die Klima im Zuge des Fächerkrümmereinbaus wegrationalisiert. Nun werde ich die Klima auch ohne diesen sinnfreien Lüfter wieder in Betrieb nehmen.
Soll das etwa bedeuten, dass das Auto auswertet ob dieser Lüfter läuft bevor die Magnetkupplung des Klimakompressors anzieht ? Ich glaube wohl kaum.

Gruß Andre

Edit: Vielleicht meinst du ja ein anderes Gebläse und kannst erklären warum das so ist.

Xedos9 11.11.2012 20:36

hallo Andre,

nein, ich meinte den Lüfter (Gebläse) für die Heizung / Lüftung im Innenraum. Wenn dieses Gebläse ausgeschalten wird (Schalterstellung "0") dann geht auch der Klimakompressor aus. Bei laufendem Gebläse (Schalterstellung >0) funkt's wieder. Wenn nun diese Sicherung raus ist, dann kann doch auch die Klima nicht funzen, oder irre ich da?

Den Lüfter im Motorraum beim Kühler meinte ich nicht. Habe keine Ahnung ob die Klima das checkt. OT: warum hast Du den Lüfter wegen des Fächers entfernt? Wäre sich das nicht ausgegangen?

Viele Grüße
Klaus

micha1abc 12.11.2012 06:45

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 129259)
Hallo Micha,

was hät's Du vom Versuch? Natürlich kann's so sein. Wenn das Gebläse nicht läuft dann schaltet sich auch keine Klima ein. Versuch es doch einfach. Wenn die Sicherung wieder durchbrennt dann suche den Grund dafür.

VG
Klaus

Das Gebläse läuft nur die Klima nicht,werde mal die defekte Sicherung austauschen und mich auf werde Fehlersuche begeben.

VG micha

GIFT2 12.11.2012 07:16

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 129262)
warum hast Du den Lüfter wegen des Fächers entfernt? Wäre sich das nicht ausgegangen?

Ganz genau weiß ich das leider nicht Klaus. Beim Einbau des Fächers war er mir im Weg und weil die Klima eh nicht geht wollte ich mit dem Teil keine Nerven lassen.
Wenn ich die Klima nächstes Jahr wieder in Betrieb nehme, schau ich mir das dann noch mal genau an. Wird aber eine enge Sache weil ich auch kein Hitzeschutzband verwendet habe.
Ob der Kondensator auch ohne diesen ollen Lüfter ausreichend Wärme abgeben kann weiß ich nicht - denke aber schon.

Grüße, Andre

Xedos9 12.11.2012 18:40

Hallo Andre,

okay, danke für die Info.

VG
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.