Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Zugstange X6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47172)

rumburak 28.03.2014 13:38

Zugstange X6

Moin Moin!
Ich hoffe mir kann einer helfen! Musste heute meinen X6 in die Werkstatt bringen weil auf der Beifahreseite die Zugstange durchgerissen ist. Die kamen ja so genial mit dem Satz "Lass das Ding verschrotten. Lohnt sich nicht". Das will ich aber auf keinen Fall! Wer fährt schon einen Wagen der seltener und schöner ist als ein Ferrari?
Hab hier schon unter Ersatzteile/Zubehör gesucht aber nichts gefunden. Hat von euch einer eine Idee was ich machen kann???
Bin für jeden Rat sehr dankbar!!!
Gruss aus Hamburg

Ulli

Xedos9 28.03.2014 23:23

Xedos Shop - Link rechts unten

VG

GIFT2 29.03.2014 05:42

Zitat:

Zitat von rumburak (Beitrag 136583)
Musste heute meinen X6 in die Werkstatt bringen weil auf der Beifahreseite die Zugstange durchgerissen ist.

Was meinst du damit denn ? Die Koppelstange ?
Habe noch nie den Begriff Zugstange gehört.

LG

wirthensohn 29.03.2014 08:37

Den Begriff Zugstange habe ich mal in Bezug auf uralte Mercedes gehört und gemeint waren damit tatsächlich die Koppelstangen.

Wenn mir meine Werkstatt vorschlagen würde, meinen Xedos doch besser verschrotten zu lassen, nur weil eine Koppelstange hinüber ist, deren Tausch schlimmstenfalls 25 Euro plus eine halbe Stunde Arbeit kostet, dann würde ich aber ganz schnell das Weite suchen.

Koppelstangen findest Du im Xedos-Shop oder in großer Auswahl von allen erdenklichen Herstellern im freien Ersatzteilehandel, beispielsweise über daparto.

Gruß,
Christian

rumburak 29.03.2014 17:24

Zugstange X6

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo und Danke für die Antworten! Hab direkt bei Mazda gefragt und da konnten die mit dem Begriff "Zugstange" auch nichts anfangen.
Hab ein paar Fotos gemacht und will hoffen das die das Richtige bestellt haben.
Muss aber leider sagen das ich nicht der grosse Kenner bin. Nur ein kleiner Blechschlosser.
Aber seht mal selbst:

GIFT2 29.03.2014 18:22

Ach du meinst den hinteren Längslenker.
Habe ich beide neu daliegen. Kostenpunkt 80 Euro zusammen. Paßt vom 626GE.
Und die Werkstatt lag nicht weit daneben. Dein X ist hinten komplett durch.
Falls du mal überall den Rost beseitigst wirst du das selbst feststellen.
Wie sehen denn die Radlaufkanten aus ?
Also da besteht dringender Handlungsbedarf oder du kannst den nach dem nächsten Winter schrotten.
Die Bremsleitungen und Benzinleitungen werden auch nicht viel besser aussehen.

LG

Xedos9 29.03.2014 21:44

Ja, definitiv der Längslenker. Hab ich noch nie bei einem X gesehen. Merkst Du da nix am Fahrverhalten?

Gift hat Recht, der schaut da unten zum Teil nicht mehr so gut aus. Bereits ganz schön angegriffen...

Alles Gute
Klaus

rumburak 05.04.2014 14:04

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 136604)
Ja, definitiv der Längslenker. Hab ich noch nie bei einem X gesehen. Merkst Du da nix am Fahrverhalten?

Gift hat Recht, der schaut da unten zum Teil nicht mehr so gut aus. Bereits ganz schön angegriffen...

Alles Gute
Klaus

Danke für die Antwort. Ist alles schon wieder repariert! Am Fahrverhalten hab ich das nur kurz gemerkt. War auf der B73 unterwegs als es passiert ist. Glück im Unglück: Meine Werkstatt war nur etwa 200 Meter entfernt!
Was kann ich deiner Meinung nach gegen die Teile machen die schon nicht mehr so schön sind?

Gruss aus Hamburg

rumburak

Littelsix 06.04.2014 20:01

Moin,

wenn es schnell gehen soll also "ErsteHilfe": mit einer Drahtbürste den lockerem Dreck, Rost und Lack ab, dann ersteinmal Rostumwandler draufgeben und wirken lassen.
Beim säubern wirst du sehen ob du schon durch bist oder nur vor weiterer Zerstörung retten must.

Rostumwandler schützt auch einen gewisse Zeit bevor es wieder los geht.

LittelSix

Xedos9 07.04.2014 11:45

Hallo,

so wie Littlesix geschrieben hat. Wenn tatsächlich noch keine Löcher sind, dann würde ich Dir danach noch eine Fettbehandlung empfehlen. Gib im Google einfach mal Mike Sander oder TimeMaxx ein und Du findest alles heraus. Damit kann m.E. der Rost dauerhaft gestoppt werden. Aber die Vorbehandlung (zumindest das Entfernen des losen Rost / Farbe /U-Schutz ist notwendig)

VG
klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.