Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armaturenbeleuchtung defekt! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=6520)

Roland 05.09.2004 12:59

Armaturenbeleuchtung defekt!

Hallo!

Brauche kurz ne Info von den Tacho-Bastlern!
Bei mir ist die Beleuchtung der Heizungssteuerung kaputt. D.h. die 4 Wahlschalter (Fenstergebläse, Fußgebläse, Oberes Innenraumgebläse, Fuß-Fenstergebläse)
Zuerst gingen 2 der Lampen nicht mehr, dann auf einmal alle 4 nimmer. Die Schalter an sich gehen aber einwandfrei.
Sind da nur die LEDs hinter dem Schalter defekt, oder sind das LEDs im Schalter?
Kann ich die Dinger auswechseln, wenn ich mal das Armaturenbrett aufmach?

Gruss
Roland

Hatschi 05.09.2004 13:56

Re: Armaturenbeleuchtung defekt!

Halli Hallo

Im Xedos gibt es keine LED´s, nur Glassockellampen.
Die gehen, wenn man sie mal freigelegt hat, schnell wechseln.

Hatschi

Doce 05.09.2004 15:51

Gesundheit!
Aber natürlich sind im Xedos auch LED`s verbaut.In den schaltern sind grüne LED`s drin.die man mit etwas geschick selbst neu einlöten kann

www.MeinXedos6.de

Hatschi 05.09.2004 16:19

Halli Hallo

Zum selber tauschen sind nur Lampen gedacht.
So weit wollte ich nicht gehen, da es sehr unwarscheinlich ist, daß die LED´s mal hops gehen.
Allerdings funzen bei mir auch nur noch weiße und blaue anstatt der Glühbirnen.

Hatschi

Doce 05.09.2004 17:59

naja so schwer ist das nicht aber auch nicht ganz einfach man sollte zu mindest mit einen lötkolben umgehen können.Bei mir im Innenraum sind nun nur noch wenige lampe übrig,die ich leider nicht ändern darf.sonst sind überall blaue LED´s verbaut worden.

www.MeinXedos6.de

Hatschi 06.09.2004 03:47

Halli Hallo

... nicht ändern darf ... ???

Erklähre mal!

Hatschi

Doce 07.09.2004 05:54

Die blinker beleuchtung muß z.B immer grün sein genau so wie die Kontroll leuchten rot sein müssen

www.MeinXedos6.de

Hatschi 08.09.2004 11:51

Halli Hallo

Ach ja, das stimmt natürlich.
Im Tacho habe ich bisher nur die Beläuchtung, die Blinker auf Leuchtidioten umgebaut und ein nicht benötigtes Symbol mit bedruckter Klarsichtfolie für die Standheizung umgebaut.

Hatschi

Roland 19.09.2004 11:50

Hallo!

Ich bins nochmal mit meinem Beleuchtungsproblem! Vielleicht kann mir einer der Mazda-Mechaniker-Freaks helfen (Doce ???) :-)

Also ich habe jetzt gerade mal das Armaturenbrett aufgemacht und das ganze Zeugs dahinter. Ist ja ziemlich übel bis man hinter die Platine mit den ganzen "Glassockellampen" kommt. Es geht immer noch um die Steuereinheit des Gebläses (Fußraum, Fenster, Innengebläse...)
Hinten auf der Platine sind ja 3 Glassockellampen. 2 Davon sind defekt. Diese haben so komische blaue Gummidingens über der Glaskuppe. Auf der Platine sind sie mit LP1, LP2 und LP3 beschriftet. Wobei bei mir die Lampen mit LP1 und LP2 defekt sind. Die LP3 leuchtet noch (ist für den Klimaanlagenschalter und Umluft/Abluft-Schalter), diese ist auch größer als die anderen beiden. Die beiden kleineren kann man ja leicht von der Platine abziehen.
Auf der Rückseite der Glassockellampe steht "TSD 5008"
Meine Frage: Bekomm ich die Dinger in einem Autozubehörladen, oder muss ich die von einem Mazdahändler holen. Denn bei mir in der Nähe ist kein Mazdahändler. Und der, der am nähesten ist, muss alle Teile immer erst bestellen und das dauert wieder 1-2 Wochen.
Oder kommt vielleicht jemand von euch an die Dinger ran? Würde natürlich für die Unkosten aufkommen!!!
Würde mich riesig über Hilfe freuen!

Gruss

Roland

Xedos 19.09.2004 11:58

Ich würde mit einer der Lämpchen mal in einen Elektronik-Shop fahren.
Ich weiß ja nicht genau wie die Glassockellampen beim Xedos so aussehen, aber mit sicherheit sind die Lämpchen dort zu bekommen. Hatte ich bei meinem Opel damals auch so gemacht.

Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.