Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Riemen quitscht (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=6732)

Xsearch 17.09.2004 06:59

Riemen quitscht

Hallo leute
ich hab da ein problem mit einem meiner riemen. beim einschalten der klimaanlage gibt er komische geräusche von sich, so das mein xedos wie ein traktor klingt. wen die klima aus ist läuft er wieder ganz normal. hab schon versucht den riemen zu spannen, hat aber nichts gebracht.
schreibt bitte zurück wenn ihr mir helfen könnt
was würde denn so ein riementausch kosten (es ist nicht der Zahnriemen)

Xedos 17.09.2004 12:14

Re: Riemen quitscht

Was heißt dein Waagen gibt komische Geräusche von sich?
Klingt wie ein Traktor? Quietscht der Riemen nun, oder hörst du evtl. Lagergeräusche?
Hört das Quietschen nach einer Zeit auf? Oder ist das Geräusch ständig vorhanden?
Wie alt ist dein Riemen?
Also, noch mal möglichst genau analysieren und dann noch einmal posten.

Andreas (Xedos)

Hatschi 17.09.2004 17:01

Halli Hallo

Riemen tauschen, fertig.

Selbst machen ist nicht einmal das Problem und der Riemen kostet im Schnitt bei 15€

Hatschi, der gerade heute 6 Riemen ala 2,3m Länge getauscht hat...ein etwas größerer Ventilator.

tomi 17.09.2004 17:12

Das Problem hatte ich auch .

Einfach die freilaufende Kugelgelagerte Spannrolle austauschen.

Ich meine die Spannrolle die den Riemen vom Klimakompressor spannt.

Den die Kugellager sind verschliessen und machen diese Ungewöhnlichen Geräusche.

Die Rolle gibt es einzeln.

MFG
Tomi

Hatschi 17.09.2004 18:22

Halli Hallo

Wenn ich mich recht erinnere, ist da ein handelsübliches Lage drinnen.
Geht mit etwas Geschick und Werkzueg leicht zu tauschen.

Hatschi

tomi 18.09.2004 11:35

Das Lager selber ist nicht austauschbar da muss schon di eganze rolle raus was von der Arbeit auh wesentlich einfacher ist.

Diese Dinger fangen immer dann an Ärger zu machen wenn die Übergangszeit vom Sommer auf Herbst und den Winter geht.

Das ist mir schon aufgefallen das es Temperaturbereiche und Witterungsbedinungen gibt die der Xedos und seine Technik nicht ganz mag und dann rumspinnt.

Am besten wäre es wenn es Tagtäglich Sonnenschein gibt mit einer Temperatur von ca. 22 GRad nicht zu trocken, dann läuft der Xedos absolut perfekt.

Xsearch 18.09.2004 12:31

Re: Riemen austauschen

wie heißen diese zwei außeren riemen für die lichtmaschiene und die klimaanlage. Und wo kann man sie am günstigsten kaufen oder im internet bestellen?

tomi 18.09.2004 12:55

Das sind jeweils Keilrippenriemen.

Der eine für die Lichtmaschine & Wasserpumpe der andere für den Klimakompressor & Servolenckung

Ich denke bei ATU sind dies am Günstigsten, kosten dort so um die 25 Euro beide versteht sich.

Der Riemen für die Lichtmaschine ist kleiner und sitz hinten und wird von unten nachdem man die vordere Rechte Felge und die Verkleidung abgebaut hat an den untenliegenen Spanner gespannt aber vorher die Schraube von der Spannrolle etwas lösen,
der andere sitzt vorneund wird von oben gespannt auch dort wird vorher die Schraube von der Spannrolle etwas gelöst. Wichtig nach dem Spannen die Schrauben von den Spannrollen wieder festziehen. Sollte einer der Riemen kurze Zeit später anfangen zu quitschen muss dieser erneut fester gespannt werden, da sich die Riemen erst mal einfahren müssen.

MFG
Tomi

Hatschi 19.09.2004 18:52

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.