Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2016, 12:06   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer

Benutzerbild von Mazda RX-7 SA

X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Hier im Forum wurde meiner Erinnerung nach mal erwähnt, dass die bei Mercedes-Getriebe gerne verwendete Tim-Eckart-Methode nicht funktionieren würde. Irgendwas war von wegen dass man bei den Xedos-Getrieben nie das komplette Öl aus dem Getriebe raus kriegt und deshalb das mit der Spülung nicht klappt. Oder so ähnlich. Kann mich aber auch täuschen. Müsste man doch mal die Forensuche bemühen...
Ich weiß von einer solchen Spezial-WS, die sich auf Getriebespülungen nach der Tim-Eckart Methode spezialisiert haben, dass es auch bei einem Xedos geht. Weil sie es schon gemacht haben!

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ansonsten sagt meine Erfahrung, dass auch Ford-Werkstätten mit Jahrzehnten Erfahrung und vielen zerlegten Getrieben vor einem Xedos-Automatikgetriebe stehen wie der sprichwörtlich Ochs vor dem Berg.

Ich meinte weder einen Mazda- noch einen Ford-Servicebetrieb!
Ich rede von Marken-unabhängigen Spezial-Werkstätten die sich auf Getriebespülungen nach der Tim-Eckart Methode spezialisiert haben!

Dass sich Mazda- und/oder Ford-WS damit nicht wirklich auskennen ist logisch! Denn lt. Hersteller ist das Öl ja nicht wartungsplanmäßig zu wechseln, etc. pp.

Selbst bei einem nicht so alten 6er BMW ist es so, dass BMW keinen Getriebeölwechsel vorsieht und so viele Getriebe zwischen 100 und 150 tkm das zeitliche segnen. Wenn man aber alle 60-80 tkm eine Getriebespülungen nach der Tim-Eckart Methode machen läßt, hat man ziemlich lange was von seinem Getriebe!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten