Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 08:35   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Zitat:
Zitat von Christian0P Beitrag anzeigen
merci für Deine Antwort, Du ich kann Dir den KVA auflisten:

1. Zahnriemensatz Powergrip 455€
2. Riemenspanner, Zahnriemen 180,67€
3. Keilrippenriemen Lichtmaschine, Servo 64,00€
4. Zahnriemenkit mit Riemenspanner erneuern 80AW 520€
Also 3. ist wirklich eine Frechheit! Fast das 10-fache vom Preis im normalen Handel....
Nicht einmal ein Marken-Zahnriemen von Conti kostet so viel..... LINK
Keilrippenriemen 1: LINK
Keilrippenriemen 2: LINK


Also ich persönlich würde dir raten, die Teile selber zu besorgen und dann von der WS einbauen lassen. Natürlich mit Absprache der WS, denn viele machen das leider nicht.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Den hydraulischen Riemenspanner muss man zwingend austauschen, wenn der vorhandene nicht mehr gut ist, also der Zahnriemen nicht mehr korrekt stramm gehalten wird. Das sollte man vorher prüfen. Ansonsten ist der Austausch meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.
Genau!


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
.... dass er vor dem Ausbau des Zahnriemens gesichert werden muss. Ist der Spanner nach Demontage des Zahnriemens erst mal komplett ausgefahren, ist er schon so gut wie kaputt...

Grüße,
Christian
Das ist leider falsch....
Denn der Spanner kann im eingebauten Zustand nicht gesichert werden! Er muss nach Ausbau lt. WHB mit einer Presse (oder im Schraubstock) vorsichtig! zusammen gedrückt werden und dann mit dem Splint gesichert werden.
Das ist die einzige Möglichkeit, wie man den Zahnriemen dann wieder montieren kann.

Habe ich gerade bei meinem Neuzugang (Xedos 6) gemacht. Hier kam ein neuer Spanner zum Einsatz da der alte kaputt war. Der Neue kommt natürlich vorgespannt geliefert. Aber ich musste den Zahnriemen in Summer 3x montieren, weil erst dann die Positionen der Nockenwellen stimmte. Also musste ich auch den neuen Spanner 2x nachspannen, denn man sieht das Ergebnis erst, wenn man den Spanner entsichert und den Motor 2x durchgedreht hatte.

Außerdem habe ich vor einem Jahr den Spanner von meinem X9 ausgebaut, gespannt, gesichert und wieder eingebaut. Funktioniert jetzt 1 Jahr und ca. 25 tkm problemlos!

Da ich den ZR Wechsel beim X9 am ausgebauten Motor gemacht hatte, hatte ich etwas Bedenken wegen den knappen Platzverhältnissen im X6....
War dann aber positiv überrascht! Abgesehen von 3. montieren gings eingentlich ziemlich gut!


Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten