Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2017, 22:28   #1
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
X9 FL: Getriebe Problem --> kein Rückwärtsgang

Grüß Euch.


Ich habe leider ein Problem mit meinem FL....
Ein bissl was zur Vorgeschichte:
Gekauft und überstellt (ca. 900 km) habe ich ihn Ende April. Dann blieb er einmal in der Garage, u.a. weils mit der Anmeldung gedauert hat usw.
Bin nur einmal eine kleine Ausfahrt gewesen.

Montag diese Woche wollte ich ihn aus der Garage stellen, waschen und dann ein bissl im Alltag bewegen. Da war leider die Betterie einmal komplett leer. Also hab mir selber Starthilfe gegeben und die Batterie über Nacht aufgeladen.
Gestern damit in die Arbeit und retour (ca. 22 km einfach), ohne Probleme.
Heute in der Früh beim wegfahren noch alles OK, unterwegs dann ist mir aber schon aufgefallen, dass er komisch schaltet.
Das "schlimmste" war dann, dass er bei starker Beschleinugung nicht in den nächsten Gang geschalten hat. Erst als ich vom Gas ging.... Müsste 1. auf 2. Gang gewesen sein.

Kurz vor Ankunft in der Firma begann die Hold-Lampe zu blinken und die MKL kam.
In der Firma dann, wollte ich kurz reversieren aber das Auto fuhr keinen mm rückwärts!
Dachte an ein Spannungs-Problem (Batterie fast hin!) und wollte den Motor neu starten, ging aber nicht. => Batterie = tot
Wenigstens hatte ich die Starthilfekabel mit, so konnt ich dann auch einparken und kam am Abend wieder nach Hause.


Zuhause dann, eine gute Batterie von einem meiner anderen Autos eingebaut. Strom-Problem war behoben!
Fehler auslesen ergab den Fehler: P0731
Habe den gelöscht.

Anfahren im Retourgang geht noch immer ned....
Habe dann nochwas probiert:

- Wählhebel auf "D": Anfahren geht
- Wählhebel auf "S": Anfahren geht
- Wählhebel auf "L": Anfahren geht nicht
- Wählhebel auf "R": Anfahren geht nicht


Auf dem nach Hause weg, bin ich sowieso extrem vorsichtig gefahren. Aber die Beschleunigung im Bereich von rund 40-100 km/h kam mir ziemlich mager vor. Kein Vollgas!, nur ca. halb, halt im Vergleich zu halbgas gestern.
Also irgendiwe schauts aus, als ob zumindest der Retour- und ein Vorwärtsgang nicht geht. Oder eine Kupplung oder Bremse?

Kann es sein, dass er z.B. nicht in den 2. Gang schalten kann und somit nur mit Gang 1, 3 & 4 fährt? Das würde zur mäßigen Beschleinigung passen und dazu, dass er im 1. Gang nicht rauf schalten konnte.


Hat wer eine Idee was das sein könnte?


Danke im Voraus!

Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten