Zitat:
Zitat von Vofl
Wegen deinem Teilespender würde ich mich noch melden, die Rückbank klingt sehr verlockend wenns noch gut und schwarz ist.
|
Sehr gern!
Paar Details sind hier zu finden:
https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48876
Zitat:
Zitat von Vofl
Das mit den Kosten für den Typenschein/COC ist auch so eine Sache, es ist in Österreich gesetzlich geregelt das die Einmeldung in die Datenbank nicht mehr als 180€ inkl Steuer kosten darf. Falls du es über einen Händler machst, schlägt der da einfach was drauf, somit kann man sich da deutlich was sparen wenn mans direkt über den Hersteller spielt (der verpflichtet ist das zu machen). Grundsätzlich braucht man für einen Xedos der ein COC sprich EU Genehmigungsnummer (mein 98er hat definitiv eine) hat auch keinen extra Typenschein ausstellen lassen, da reicht das COC zum anmelden. Wenn das auch nicht vorhanden ist darf der Hersteller schon mehr verlangen für das organisieren, aber für die reine Einmeldung nicht.
|
Problem ist, dass man bei diesen Baujahren das CoC aus DE selten bekommt. War bei meinen Importen nie der Fall.
In DE is das CoC nachwievor zusätzlich....
Zitat:
Zitat von Vofl
Wenn es nicht EU Importe sind, dann ist es Kostentechnisch sowieso utopisch in Österreich, leider.
|
Korrekt, um genau zu sein seit 01.07.2021.
Mein Import aus der CH im Jänner 2020 war da grad noch rechtzeitig und tatsächlich seeeehr günstig im Vergleich.....