Zitat:
Zitat von Adam_17
Du hast recht, ich werde keine große Wissenschaft daraus machen. Ich will nur das beste für dieses Exemplar, und jemand der schon über 20 Jahren Erfahrung gesammelt hat, weiß bestimmt was für den kleinen V6 das beste Öl wäre. Ich lasse dieses Öl jetzt mal drinnen, in 5-6 tsd. km wird sowieso getauscht. Danach kommt dann das teilsynthetische 10W-40 rein. Kannst du mir nur bitte genau nennen, welches Liqui Moly das ist?
|
Sehr gute Entscheidung!
Ich habe 10 Jahre Erfahrung mit dem V6 im Xedos. Fahre von Anfang nur 10W40. Auch bzw. vorallem im Winter. Keine Probleme!
Ich nehme folgendes ROWE Öl:
https://motor-oel.com/ROWE-HIGHTEC-F...0093/ART100975
Zitat:
Zitat von Adam_17
Mein Mazda 626 2.0 DiTD läuft seit 2015 schon nur mit 5W-30 Special Tec F Liqui Moly, in den letzten 170 tsd. Km hat er nichts anderes gesehen. Nur der hat ein Laufkultur von einem Traktor ca. und hat keine Hydrostößel, sondern man sollte jede 100 000 Km das Ventilspiel nachstellen (wurde noch nie gemacht) deswegen könnte ich auch keinen Unterschied hören, ob ihm das Öl gefällt. Er verbraucht kein Tropfen Öl, und hat noch den originalen Turbolader, die Turboleitungen sind schon an manchen Stellen undicht, wo er schon ein wenig schwitzt.
|
Du kannst sowas nicht von einem Motor auf den anderen übertragen! Vorallem nicht, wenn der eine Motor ein Diesel und der andere ein Benziner ist.
Im Betrieb im Sommer wird das Öl im V6 sehr warm! Das erreicht ein Diesel selten. Vorallem nicht so ein alter Diesel.