Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
Danke für Deine Tips! Ich habe jetzt mal die Belege der letzten fünf Jahre durchgeschaut.
- Kältemittel* wurde beim Zahnriemen-Wechsel 05/2021 gemacht (Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, * "Kühlerfrostschutz Prestone" - ist dies mit "Kältemittel" gemeint?) Dann würde ich es jetzt von der To-do-Liste streichen.
|
Mit Kältemittel wird eigentlich das Gas in der Klimaanalge bezeichnet, aber in dem Fall wurde das Kühlwasser (Kühlmittel) schon gewechselt.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Schaltgetriebe-Ölwechsel + Kraftstoff-Filter wurden schonmal gemacht, aber nicht in den letzten fünf Jahren. Dann am besten also nochmal.
|
Wenn es in den letzten 10 Jahren gemacht wurde kannst es streichen.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls schon mindestens 1x gemacht, aber nicht in den letzten fünf Jahren.
Reicht es diese zu "prüfen" (?) - beanstandet das der TÜV falls gewechselt werden muss? Oder soll ich die jetzt wechseln?
|
Das musst die Werkstatt fragen, wie das der TÜV prüft. Ich würde nur wechseln, wenn a) die Bremse getauscht wird oder b) die Siedetemp. zu niedrig ist.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- "Servoöl" = Servolenkungs-Flüssigkeit ? Diese wurde mal gewechselt vor ca. 8 Jahren. Statt der klaren Flüssigkeit die zuvor (seit dem Kauf 2006) drin war ist seitdem aber eine dunkle Flüssigkeit im Behälter, von Anfang an war die so. Lenkung funktioniert bestens, vermutlich hat die Werkstatt ein anderes Öl verwendet.
Seltsamerweise gab es immer mal wieder etwas Verlust bei der ersten (klaren) Füllung. Seit die dunkle drin ist ist kein Verlust mehr feststellbar.
|
Korrekt, "Servoöl" = Servolenkungs-Flüssigkeit.
Dann kannst das von der Liste streichen! Eine klare Flüssigkeit ist nicht normal, denn da soll ein Automaik-Getriebeöl rein, was zu 99% rot ist.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
"Spülung vom Servoöl"? Soll ich das nur prüfen (Füllhöhe) oder spülen/tauschen lassen (da es damals vor ca. 8 Jahren getauscht wurde)? Und ist dieses Öl normalerweise klar statt dunkel, eine bestimmte Sorte? Ich frage mich warum das seit dem Wechsel dunkel ist.
|
Die Spülung wäre ein Teil des Ölwechsels, weil man sonst nicht das ganze Öl wechseln kann. Hat sich aber erledigt, wenn das Öl bei dir schon gewechselt wurde.