Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2016, 22:57   #41
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Frage/Idee an dieser Stelle: ist es möglich, den Durchmesser des Endtopfes gegenüber dem Originalen etwas zu reduzieren? Dann würde man sich da hinten leichter tun mit der Toleranzsumme, die sich über die Länge ergibt.
Kann dir grad nicht ganz folgen, was der Durchmesser des ESD mit der Längentoleranz zutun haben soll?


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Ich denke auch, es wäre hinsichtlich Kühlung nicht schlecht, wenn zwischen Topf und Karosserie etwas mehr Luft durch kann...
Gibt es Probleme mit der Hitze?
Kann das aber gerne bei der Anpassung an FOX weitergeben.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Inwiefern sollten leichte Fertigungstoleranzen relevant sein? Ich denke doch mal, dass wir von Fertigungstoleranzen im Millimeterbereich reden, die von den Gummiaufhängungen ausgeglichen werden und auch hinten raus keinen nennenswerten Unterschied machen.
Korrekt, es geht nur um wenige Millimeter. Ich denke da z.B. an die seitliche Lage der Endrohre im Stoßstangen-Ausschnitt. Da müssen gegebenenfalls die Halterungen etwas gebogen werden damit die Endrohre mittig im Ausschnitt sind.

Ich weiß auch nicht wie genau der Flansch zum Kat ausgeführt wird (es gibt mehrere Möglichkeiten). Grad da haben teilweise ein paar Zehntel Abweichung oft schon eine größere Auswirkung. Was aber von einer kompetenten Werkstatt leicht angepasst werden kann.



Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wichtig wäre meiner Meinung nach nur, dass die Endrohre mit der Heckschürze abschließen und nicht darüber hinaus stehen. Den Rest sollten die Gummihalterungen regeln.
Genau, das muss berücksichtigt werden.
Mazda RX-7 SA ist offline