Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2018, 13:50   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Habe ich auch schon bemerkt, innerhalb der letzten 4 Jahre.
Man muss halt mit hören Preisen, längeren Lieferzeiten einmal generell rechnen.

Aber aus freien Markt gibts trotzdem einiges, klar nicht alles. Man sollte aber auch kreativ sein, und auch andere Alternativen in Betracht ziehen.
Grad beim FW z.B.:
a.) ein Gewinde-FW statt Original-Dämpfer u.u.;
wo man auch eine weichere Abstimmung machen lassen kann oder auch schauen, dass gummigelagerte Domlager zu verwenden
b.) Lenker der Achsen müssen oft wegen porösem Gummi getauscht werden; wenn kein Komplett-Ersatz verfügbar, kann man auch nur die Buchsen tauschen; teilweise sogar komplette Anfertigung technisch denkbar

Pkt. b.) gilt z.B. auch für Motorlager. Beim X6 (hinteres) habe ich auch den Gummi-Teil entfernt und durch einen Voll-Gummi-Ring (aus NBR-Rundmaterial gedreht) ersetzt. Dieser ist z.B. auch noch steifer als der Originale.


Bei anderen Teilen, wo es meist nur um die Abmessungen geht (Koppelstangen (auch bekannt als Stabistangen), etc.) kann man auch "über den Tellerrand" schauen, und Teile prüfen die nicht anhand der Teile-Nr. unseren Xedosen zugeordnet werden. Oder überhaupt Universalteile sind.
Letzteres habe ich beim MPS gemacht. Es gibt in der Länge einstellbare Koppelstangen mit wählbarem Gewinde.


LG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten