Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2024, 11:55   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von evri Beitrag anzeigen
Der Übeltäter war eine Rolle, die ihr hier sehen könnt.
Ja, da hats wirklich die Rolle zerlegt!

Der besagte Spanner ist noch ein Kandidat. Es kann noch lange gut gehen, oder er kann auch bald nach dem Wechsel aufgeben. Dann hast bis auf die WaPu die gleiche Arbeit nochmals.


Zum Tausch selbst:
Kühlwasserfrostschutz hast auch gekauft?
Würde alles auslassen und gleich das Thermostat mittauschen. Weil die nicht viel kosten, kaum mehr Arbeit machen. Aber bei dem Alter doch schon regelmäßig aufgeben.
In dem Fall würde ich das Kühlsystem durchspülen. (Gartenschlauch, keine Ahnung ob das in einer Mietwerkstatt geht.)

Achtung beim Füllen! Öffne zuerst einen der kleinen Kühlwasserschläuche an der Drosselklappe. Dann wirklich laaaangsaaaaam in den Kühler bzw. die Öffnung beim Motor füllen. Mit langsam meine ich maximal einen Liter pro Minute.
Hier geht es darum, dass sich keine Luftpolster bilden, die dann sehr schwer verschwinden. Das schaffst nur, wenn das Wasser ohne glucksen füllst.
Erst wenn aus dem kleinen offnen Schlauch Wasser kommt, diesen wieder anschließen.

Zum ZR selbst.
Da du das Motorlager ausbauen musst, brauchst eine Abstützung für den Motor. Entweder sowas wie einen Holzstock unter dem Motor (Nachteil: Hebebühne kannst dann nicht mehr verstellen). Oder einen Querträger über den Motorraum. (massives Stück Holz mit Gurt oder sogar das Original verfügbar in der Mietwerkstatt).

Vor dem Entfernen des alten ZR die 3 Markierungen (1x KW & 2x NW) ausrichten.
Beim Auflegen des ZR an der KW beginnen. Als nächstes mit Kartonstücken den Spalt zwischen Außenfläche ZR und "Gehäuse" rund herum "ausstopfen". Damit er beim weiteren Auflegen nicht von der KW abspringt.

Den Spanner ganz vorsichtig bzw. ganz langsam im Schraubstock einfahren und mit einem dünnen Metallstift fixieren.
Diesen zuerst nur mit der oberen Schraube locker montieren. Wenn der ZR drauf ist, den Spanner in die Mitte drehen und beide Schrauben befestigen. Dann erst den Stift raus ziehen damit er ausfährt.
Dann die KW über die KW-Riemensch.Schraube und Ratsche 2x durchdrehen und kontrollieren ob die Markierungen übereinstimmen.
Ich musste das 2x wiederholen! Beim V-Motor hast eine Fehlermöglichkeit mehr!

Sonst mehr Infos bzw. Bilder in den Threads zu meinen Autos. Links in der Signatur, einfach durchschauen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten