Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2019, 12:20   #41
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Da ich ein sehr vorsichtiger Schrauber bin, der bevor er etwas auseinander nimmt sich alles genau anschaut und sogar Fotografiert ( lieber etwas langsamer ohne Fehler, als zu schnell mit ) behaupte ich keinen beim Einbau gemacht zu haben. Beim Einbau der alten hat er auf Anhieb wieder funktioniert. Das Laufverhalten des Motors mit den gereinigten Düsen, sehr starkes schütteln vom Motor, starkes qualmen, Geräusche als würde sich Druck im Zylinder Kopf oder Block aufbauen. Hatte ihn sofort wieder ausgemacht und alles gewechselt.
Meine Antwort sollte keine Kritik sein! Will dir nur helfen den Fehler zu finden.
Mach ich auch so, alles langsam in Ruhe und auch fotografieren.

Ich meinte nur: Wenn es stimmt, dass
- die "neuen" (also gereinigten) Einspritzventile i.O. sind.
- der Motor vorm Einbau der neuen und nach dem erneuten Einbau der alten "normal" gelaufen ist.
- der Motor nur mit den neuen nicht ordentlich lief.

Wenn die 3 Punkte stimmen, dann muss beim Einbau der neuen Ventile etwas "anders" gewesen sein.
Sonst sind die Fakten (die 3 Punkte oben) aus technischer Sicht nicht erklärbar. Unter folgenden Vorraussetzungen:
- die Einspritzventile sind identisch (alle 12)
- sie funktionieren alle (wurde von TZB bestätigt, wie du sagst)

Ich weiß nicht, ob die Einspritzleiste identisch bzw. gleich aufgebaut ist wie der vom KL. Wenn ja, könnte es ein elektrisches Problem geben.
Hast du Fotos von den Leisten?
Der Teil der Leiste wo den Stecker ansteckst, ist der auch mitgetauscht worden?

Ein extrmes schütteln bzw. unrunder Lauf des Motors kann auch verursacht werden, wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Was durch einen fehlenden elektrischen Kontakt zwischen ECU und Einspritzventil verursacht werden kann.

Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Klar geht es um ein MV, der Fehler Code P1540 - Lysholm Luftumgehungsventil (ABV) Steuerungsstörung steuert laut Leitungsplan
http://milleniatech.net/vachoses/kj/ den Kompressor? Es müsste auf dem Plan das 2 Ventil von links auf der 4er Ventilleiste sein. Im amerikanischen Netz habe ich auch gelesen, das von einer Membram gesprochen wird wie Du sie beim EGR erwähnst, diese könnte evtl. gerissen sein.
Danke für den Link!
Dann dürfte die Funktion vom ABV-Antrieb dieselbe sein wie vom AGR-Ventil.
Würde folgendes vorschlagen:

1.) ABV-Antrieb/Ventil ausbauen

2.) Ventil und Antrieb reinigen

3.) prüfen:
mit einer handelsüblichen Spritze aus der Apotheke sollt der Unterdruck-Antrieb geprüft werden können

4.) beide dazugehörigen Magnetventile ausbauen und prüfen:
Ventil mit 2 Anschlüßen (Achtung! auf einem Anschluß kann auch ein "Filter" sein, statt einem Unterdruck-Schlauch):
- ohne Strom auf die Spule sollte das Ventil offen oder geschlossen sein
- mit Strom muss sich genau die andere Stellung einstellen
Ventil mit 3 Anschlüßen:
- ein Anschluß ist der Eingang
- die anderen sind Ausgänge
Das Ventil schaltet hin und her. Sprich es ist immer ein Ausgang offen (hat Durchgang zum Eingang) und der andere geshlossen.

5.) nächste Prüfung wäre, ob die Ventile auch im Auto arbeiten. Dazu müsste man aber erst herausfinden, wann diese angesteuert werden.

Du kannst zumindest einmal prüfen, ob die Spulen der Magentventile bei Zündung EIN bzw. bei Motorlauf im Stand Strom bekommen.

Viel Erfolg!



Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Doch, ein solches Adapter Kabel mit entsprechendem Übergang gibt es.
https://www.amazon.com/OBD2-Connecto...> /B0053NNZGK
OK, interessant. Was aber nicht bedeutet, dass man die alten Mazdas wo der Stecker passt mit jedem x-beliebigen OBD-2 Gerät auslesen kann.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten