Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2019, 12:04   #47
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Der stammt aus meinem Spender Xedos 9, welchen ich gekauft hatte um den Motor in meinen zu verpflanzen. Meiner ist ein Baujahr Nov. 2000 der Spender 1995
Wenn von beiden die FIN hast, kann man über die Teilenummer sehen obs die gleichen Einspritzventile sind.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Hatte ich mir gedacht, das Du genau das meintest) Es sind ja nur 2 Ventile, die in Frage kommen für den Fehler Code P 1540 und die sollte ich schnell geprüft haben. Nur bestellen und bekommen hier in Deutschland ist schwierig in den USA bezahlt man dafür 60 - 70 Dollar hier Mazda Preise???
Also ein neues MV zu diesem Preis (ist ja noch zzgl. Versand & MwSt) würde ich erst dann investieren, wenn es zu 100% fest steht, dass sie defekt sind.
Hast du die 2. ausm "Spender" schon probiert?



Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Nein leider nicht, er tritt auch im LPG Betrieb auf, Ich vermute, es hat nichts mit dem LPG oder Benzin Betrieb zu tun, das ist den Magnetsteuerventilen egal womit der Motor läuft. Es kann eigentlich nur an einem defekten Magnetsteuerventil liegen.
OK, ja dann hat das nix mit der LPG/Benzin Geschichte zu tun und ist ein eigenes Kapitel.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Ganz genau so!
Dann kann das Problem mit den neuen Düsen auch von den Leisten oder dem Benzindruckregler liegen!
Siehe weiter unten.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Sie sind aber bis auf das I Tüpfelchen identisch. Was ich nicht genau weiß, ob der Durchmesser der Düsen die die Durchflussmenge steuert identisch ist. Die Ansaugbrücke z.B. ist anders wie bei meinem, deshalb haben wir meine damals auf den Spender Motor gesetzt. Zwischen 1995 und Bj. 2000 waren etliche Änderungen, auch, wenn die Fahrzeuge ansonsten gleich aussehen.
Siehe ganz oben.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Inwiefern kommen die Leisten als Fehlerquelle in Frage, wenn E-Anschlüsse, Stecker und auch sonst alles identisch war? Ich weiß gar nicht, wo der Benzindruck-Regler genau sitzt.
Sie kommen durch einen möglichen Defekt in Frage!
Der Benzindruckregler sitzt auf einer der beiden Leisten. Ist mit 2 Schrauben befestigt und hat einen kleinen Unterdruck-Schlauch- sowie einen größeren Benzin-Schlauch-Anschluß.
Er regelt den Druck in den Leisten (ca. 3 bar [zumindest bei KF & KL]) in dem er den Weg in die Rücklaufleitung zum Tank mehr oder weniger verschließt bzw. öffnet.

Die Leisten schauen übrigens sehr ähnlich aus, wie die vom KF & KL. Allerdings haben die Einspritzventile oben einen blauen Kunststoff-Teil, im Gegensatz zu deinen in Rot. Daher gehe ich davon aus, dass deinen einen höheren Durchflußwert haben als meine (ist aber für dein Problem jetzt irrelevant).


Deshalb nochmals meine Empfehlung:

1.) Prüfe und vergleiche die Teile-Nrn. der Einspritzventile beider Fahrzeuge.

2.) Baue die neuen (=gereinigten) Düsen in die Leisten ein, die jetzt im Xedos verbaut sind und auch funktionieren. Belass auch den Benzindruckregler dort.


PS: Eine Frage noch. Welche diesen stammen aus welchem Fahrzeug? Sind die gereinigten ausm Spender oder aus deinem?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten