Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2021, 14:08   #23
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Hmmm.... könnte Deine Aussage "Und deshalb ist eine Wandler-Automatik die einzige Automatik die ich überhaupt kaufen würde" dann vielleicht unter Umständen nicht ganz Unmissverständlich gewesen sein? Ich habe nur korrekt darauf hingewiesen, dass auch der Xedos eine Wandler-Automatik besitzt.

Aber ich denke, darüber müssen wir nicht unbedingt streiten?!
Nein, streiten müssen wir nicht!
Habe dann offensichtlich missverständlich geschrieben.

Mir geht es darum, dass ich für ein Automatik-Getriebe das Prinzip der Wandler-Automatik als die "richtige" Lösung sehe. Doppel-Kupplungs Getriebe kommen für mich def. nicht in Frage (egal ob naß oder trocken).

Aber der Punkt liegt im Detail: Wandler-Automatik ist ja nicht gleich Wandler-Automatik!
Deshalb finde ich, so wie die Automatik im Xedos ist, passt sie maximal zu einem großen V8 der schon bei halbgas genügend Beschleunigung liefert.

Ich bin Schaltgetriebe-Fahrer und dulde (!) eine Automatik nur dann wenn sie nicht zu viele Sachen verschlechtert.
Letzteres ist beim Xedos (leider) definitiv der Fall.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Korrekt, es ist eine 6-Gang-Wandlerautomatik im Mazda 6 verbaut. Und ja, leider funktioniert die Wandlerüberbrückung beim Xedos-Automaten nur jenseits vom Stadt-Tempo, beim Mazda 6 dagegen hält er sich beharrlich bis fast zum Stillstand (nicht ganz) in der Überbrückung.
Natürlich hat auch die Auomatik im Xedos eine Wandler-Überbrückung, aber wie du sagst nur im 4. Gang. Und von schnell schalten ist sie auch weit weg.

Daher bleibe ich dabei, eine moderne 6-Gang Automatik würde ich im Cruiser-Xedos dulden wenn die gleiche Beschleunigung wie mit Schaltgetriebe möglich wäre. Aber nicht die verbaute....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten