Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2016, 15:02   #114
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.327

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Am letzten WE habe ich nun endlich mein Projekt 'MPS Fahrer- und Beifahrersitz in den Xedos' abgeschlossen!

Aber alles der Reihe nach.
Als ich den Xedos im August gekauft hatte und dann ab Dezember täglich fuhr, ist mir gleich aufgefallen dass die Sitze nicht so gut waren wie die die ich aus dem 6er MPS kannte. Außerdem hatte vorallem der Fahrersitz bereits seine Schönheitsfehler und das hellgraue Leder gefiel mir sowieso net.
Weil ich eh eine Sitzgarnitur aus einem 6er MPS über hatte (Schlachtfzg.! ), kam ich auf die Idee diese in den Xedos einzubauen.

1.) "Machbarkeitsstudie":
Zu aller erst habe ich die Hauptabmessungen der Sitze verglichen. Ergebnis war, dass diese fast identisch waren!
Nächste Überprüfung war dann, inwieweit sich Sitze bzw. deren Schienen im Xedos befestigen ließen. Auch hier zeigte sich, dass die Schienen ziemlich gleich lang waren und deren Abstand auch fast gleich. Einziger Unterschied waren die Höhen. Sprich im Xedos sind die äußeren Schienen tiefer als die inneren, im MPS beide auf gleicher Höhe.

Hier der Vergleich der Beifahrersitze:



2.) Sitze ausbauen und zerlegen:
Das ging recht flott und einfach.
Nun musste ich verwinkelten Montagebleche die auf den Unterteilen der Schienen angenietet waren entfernen. Da diese exakt an die Karosserie des MPS angepasst waren und somit im Xedos nicht passten.

Und zwar diese:


Dann den Sitz bis auf die Lehne wieder zusammen bauen:


3.) Anprobe im Xedos:


Nun mussten für vorne Adapterbleche gezeichnet und aus 3mm Edelstahl gelasert bzw. gekantet werden. Hier die fertig gebohrten:


Und am Beifahrersitz mit je 2 M8 Linsenkopfschrauben an der Schiene verschraubt:



Hinten wurden 2 Adapter verwendet, die a) die Höhe ausgleichen und b) die Möglichkeit bieten die Originalen-Befestigungspunkte zu nutzen sowie c) die Schienen mit einer Linsenkopf M8-Schraube am Adapter zu befestigen.

Schaut dann so aus:



4.) Als ich dann den Sitz komplett zusammengebaut und auch eingebaut hatte, bin ich auf 2 Probleme gestoßen:

A) Der Gurt passte nicht ins Schloß!!??!! Hätte ich nicht erwartet, aber es sind Breite und Dicke des Blechs tatsächlich anders.
Aber da beide Gurtschlößer sehr ähnlich sind, konnte ich mit leichter Anpassung das Gurtschloß vom Xedos-Sitz am MPS-Sitz montieren.



B) Am neuen Sitz sitzend hatte man nun 2-3 cm weniger Kopffreiheit bzw. saß höher. Dafür musste auch eine Lösung gefunden werden.


5.) Beifahrersitz "Tieferlegung":

Vorne lag die innere Schiene bereits auf einer Karosserie-Rippe auf, da konnte ich also nicht mehr tiefer. Aber nachdem hauptsächlich die Höhe des hinteren Teils der Sitzfläche für die Kopffreiheit zuständig ist, musste ich hinten tiefer.
Außen kein Problem, da musste ich nur den Adapter kürzen.
Aber innen ist Karosserieseitig ein Stehbolzen, an dem die Linsenkopfschraube schon fast anstand. Also musste die Befestigung innen komplett überdacht bzw. überarbeitet werden.
Da durch die Tieferlegung der Winkel der Schiene noch steiler wurde, habe ich auch schräge Abstandshülsen vorgesehen.
Die Befestigung erfolgte nun über eine Spezial-Mutter extra dafür hergestellt. Welche sehr flach sein muss, damit der Oberteile der Schiene beim hinter fahren nicht ansteht:



Das Ergebnis (Am ersten Bild links unten noch das Spezial-Werkzeug zum festziehen):






6.) Elektrik:
Die Aufgabenstellung bzw. meine Vorgabe war:
- Stecker und Kabel im Xedos bleibt unangetastet bzw. so wie sie ist
- Stecker und Kabel am Sitz bleibt unangetastet bzw. so wie sie ist

Die Lösung war, einen Adapter-Kabelbaum zu bauen den ich am Stecker im Xedos sowie am Stecker des MPS-Sitzes anstecken kann.
Dazu musste ich natürlich ein paar Kabelbäume organisieren, um die passenden Stecker zu haben.

So schaut der Adapter-Kabelbaum aus:

Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten