Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2016, 15:02   #115
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.327

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
TEIL 2, Fahrersitz


1.) Testlauf E-Verstellung:
Der MPS-Sitz war für mich auch interessant, da er auch eine Memory-Funktion der E-Verstellung hat.
Diese musste ich natürlich vorher testen um sicher zu sein, dass es auch im Xedos funktionieren würde.
Also habe ich die Schaltpläne studiert und mit einer Batterie, einem Multimeter und einigen Strippen den Testaufbau gemacht.
Und siehe da, es hatte funktioniert! Die reine E-Verstellung sowie die Memory-Funktion.




2.) Adapterkabelbaum:

Auch hier habe ich mir einen Adapter-Kabelbaum gebaut, allerdings in Y-Form, da ich zusätzliche Signale brauchte die der Stecker im Xedos nicht hatte. Also musste ich auch noch einen zweiten Stecker im Xedos "verpflanzen".

Der Originale Stecker im Xedos hatte nur 4 Pole:
- Sitzhzg. (+)
- E-Verstellung (+)
- Masse (-)
- Gurtkontakt

Der Stecker am MPS-Sitz hatte hingegen 14 Pole. Allerdings waren nicht alle belegt und auch nicht alle waren notwendig. Daher fehlten nur folgende Signale im Xedos:
- Zünd (+)
- Dauer (+)
- Türkontakt

Dazu habe ich einen neuen Stecker in den Kabelbaum vom Xedos verpflanzt und die Signale vom Sicherungskasten im Fahrerfußraum abgenommen. Hierzu habe ich nur neue Kontakte (von einem 'Spenderkabelbaum') in die vorhandenen Stecker eingeclipst, sowie einen am Türkontakt-Stecker angelötet/gecrimpt. Daher schauts komplett Original aus!



3.) Montage der Schienen:
Dies war sehr ähnlich mit der vom Beifahrersitz, mit dem Unterschied dass ich innen die Originale Mutter nehmen konnte, da die Schienen breiter sind.


4.) Sonstiges:
Da ich die Sitze komplett zerlegt hatte, habe ich die leicht angerosteten Gestelle entrostet und lackiert.
Die Airbags habe ich einfach ausgebaut gelassen.


5.) Fazit:
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit! Dass die Sitzposition jetzt um die Spur höher ist - vielleicht ein cm - stört mich nicht sonderlich.
Auch die Langstreckentauglichkeit konnte ich auf der Fahrt zu FOX testen. Passt wunderbar! Besser als die Originalen-Sitze die mir u.a. zu weich sind und zu wenig Seitenhalt bieten.


Passen auch optisch perfekt in den Xedos!:


Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten