Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2022, 11:58   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus!

Zum Tausch des Klopfsensors muss die Ansaugbrücke (ASB) demontiert werden. Das schwierigste dabei ist die AGR-Leitung die vom hinteren Abgaskrümmer in die ASB geht und auch demontiert werden muss. Meist ist da das Gewinde so fest und mangels Platz kaum zu lösen. Ich hab die Leitung einfach abgeflext und dann stillgelegt.

Wenn die ASB schon demontiert ist, solltest gleich die Ventildeckeldichtungen (VDD) erneuern. Weil grad die hintere unter der Hitze leidet und undicht wird. Nimm aber nur die Originale! Kaum bis nix teurer als die im Zubehör, aber technisch viel besser.


Zitat:
Zitat von Willixx Beitrag anzeigen
3. P1521 Saugrohrklappenventil 1

Mal davon abgesehen, dass die Googelei nach "Saugrohrklappenventil" recht ergebnisarm verläuft
Ich gehe davon aus, dass damit eines der Magnetventile/Klappen der ASB gemeint ist. Also:
- die Klappen auf Freigängigkeit prüfen
- die Druckdosen & Magnetventile auf Funktion prüfen
- Unterdruck-Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen (idealerweise gleich gegen Silikonschläuche [4mm] tauschen)



Zitat:
Zitat von Willixx Beitrag anzeigen
würde ich gern eine grobe Einschätzung haben, wie lange ein halbwegs begnadeter Monteur für die Erneuerung der Positionen 1 und 3 benötigen würde?
Schwer zu sagen, bin selber Hobby-Schrauber und arbeite nicht auf Geschwindigkeit.


Zitat:
Zitat von Willixx Beitrag anzeigen
Was bedeutet die 2? Hängt das mit dem Klappenventil zusammen und ist quasi kein gesonderter Fehler, sondern nur Folgefehler? Ich fahre sonst 6 Zyl. Reihe und kann nur spekulieren, dass nicht alle drei Zylinder der Bank 2 korrekt verbrennen (z.B wegen Zündkerzenproblemen).
Das bezieht sich meines Wissens nach auf die Verbrennung, meist hervorgerufen durch alte/defekte Lambdas. Der V6 im FL hat 4 Stk. davon. 2 pro Bank, jeweils vor und nach dem jeweiligen Vorkat.
Plane einfach ein, gleich alle 4 zu erneuern. Arbeitsaufwand dafür ist überschaubar. Nur bei der hinteren Bank etwas mehr als vorne weil weniger Platz.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten