Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2016, 11:38   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Ja, und zwar bei den Einspritzdüsen selber, diese neigen offenbar dazu undicht zu werden und nachzutropfen (in den Zylinder)
Könnte mir gut vorstellen dass dieses Nachtropfen irgendwann quasi zum "Nachrinnen" wird und er somit "Absäuft".

Keine Angst, du brauchst keinen neuen Einspritzdüsen sondern schickst sie zu Turbozentrum Berlin, und zwar am besten alle 6, alles andere wär nämlich unintelligent. (http://www.turbozentrum.de/tsb-content/#Einspritzduesen)

Kostet €29(zuzüglich versand), die Düsen werden vorher Geprüft, der Filter in der Düse getauscht, die Dichtungen je Düse getauscht, und die Düse selber Utraschall gereinigt. es ist eine erhebliche Verbesserung spürbar in mehreren bereichen, und im Vergleich zu einer neuen Düse sowieso ein Witz preis.

Und nein, dies ist keine Werbung für Turbozentrum Berlin, sondern eine Erfahrung die ich wiedergebe.
Genau!
Das kann ich so bestätigen, denn ich habe die Injektoren meines X ebenfalls beim TZB prüfen und reinigen lassen.
Meine Ergänzungen:

1.) Die 29€ gelten pro Injektor.

2.) Man bekommt zur Reinigung ein vorher nachher Protokoll.
Bei unsere Injektoren sah man deutlich, dass alle vor der Reinigung undicht waren (im Geschlossenen Zustand!). Nach der Reinigung waren sie wieder dicht.

3.) Der Ausbau der Injektoren ist auch nicht sooo aufwändig, ich liste die Arbeitsschritte einmal auf:
- Lufi + Schlauch + DK ausbauen
- Tankdeckel kurz öffnen um den Druck aus dem Tank entweichen zu lassen
- Stecker von den Rails entfernen
- Benzinleitungen von der hinteren Rail bzw. vom Benzindruckregler entfernen
- Schlauch zwischen den Rails links entfernen
- je 2 Schrauben lösen mit denen die Rails an der Ansaugbrücke montiert sind
Hinweis: Eine muss zuerst zumindest lose sein, damit man zur zweiten Schraube der anderen kommt.
- Die Rail vorsichtig etwas hoch heben und nach rechts "ausfädeln".
Achtung! Zwischen ASB und Rail ist bei den Verschraubungspunkten eine Kunststoffhülse als Abstandhalter. Darauf achten, dass dieser nicht in der "Schlucht" des V-Motors verschwindet....
- Wenn die Rails ausgebaut sind, am besten die Schrauben die die schwarze "Steckereinheit" halten mit Rostlöser o.ä. behandeln und dann mit einem gut passenden Kreuz-Schraubenzieher lösen. Dies deshalb, da die Schrauben doch recht fest sitzen und man den Kreuz-Kopf leicht "vernudeln" kann (habe ich fast geschafft!).
- Dann kann die "Steckereinheit" abgezogen werden.
- Jetzt halten die Injektoren nur mehr durch die trockenen O-Ringe. Daher ist es etwas knifflig, diese herauszubekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Oberteil wo man mit einem Hebel (Schraubenzieher o.ä.) ansetzen sollte/könnte aus Kunststoff ist und deshalb wenig Belastung aushält.
Ich habe mir wie folgt geholfen:
Rostlöser o. ä. von oben und innen (durchs Rail) an die O-Ringe gelangen lassen, einwirken lassen und dann die Injektoren einmal nur etwas +/- 45° hin und her drehen. Dadurch kann sich das Öl verteilen und lässt die O-Ringe besser gleiten.
Zum Schluß ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher den Injektor aushebeln. Dazwischen immer Schmiermittel nachfüllen und wieder drehen.


Einbau der gereinigten Injektoren dann in umgekehrter Reihenfolge!


Die Dichtungen zwischen ASB und Injektoren (sollen in der ASB verbleiben) haben wir nicht ersetzt und danach keine Undichtheiten festgestellt.
Eine Dichtung kostet bei Mazda rund 25€....

Viel Erfolg!

PS: Es ist auch sehr empfehlenswert in diesem Zuge den Benzinfilter zu ersetzen.

Aja, Bilder gibts in meinem Vorstellungs-Thread. Link siche Signatur.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten