Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2024, 11:35   #14
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Autogas mochte ich schon immer. Unverständlich warum sich das nicht flächendeckend durchgesetzt hat.
Weil sich OEMs kaum mit dem Thema befasst haben.
Nur in der Theorie ist es so gut mit Autogas zu fahren. In der Praxis schaut es schon anders aus.
Das Hauptproblem ist die Nachrüstung selbst.
Weil wir reden da ja von einem neuen Steuergerät, welches zumindest zusätzlich zum Originalen verbaut wird.
Keiner der Nachrüster prüft und stellt die Regelung so sorgfältig ein wie ein OEM am zb. Originalen Steuergerät für Benzin.

Man liest oft von Problemen mit den Ventilen bzw. deren Sitzen. Und manch anderen Dingen die halt etwas anders zu bewerten/berücksichtigen sind als bei reinem Benzinbetrieb.

Dann kommen die teueren Umrüstkosten, der sehr starke Eingriff in das Auto, der deutlich verkleinerte Kofferraum durch den Gastank.

Das sind alles Dinge, warum das in breiter Masse nie angenommen wurde.
Für mich käme Autogas nur dann in Frage, wenn das ab Werk verbaut ist. Und damit meine ich nicht eine beim ausliefernden Händlern nachgerüstete Universal-Anlage (wie das zb Mazda beim GF gemacht hatte).
Sondern einfach eine spezielle Ausführung von einem Modell, ähnlich wie eine Option für Allrad. Die dann folgende technische Ausführungen haben müsste:
  • anstelle des normalen Benzintanks ein kleiner Benzintank und ein großer Gastank (mit exakt gleichem Kofferraum-Volumen wie das Benzin-Modell!)
  • Gasfüll-Anschluß perfekt in den Tankdeckel integriert
  • 2 separate Tank-Uhren im Tacho (optisch perfekt) inkl. Anzeige was gerade aktiv & passender Umschalter bei allen anderen Schalter (bei denen für Tempomat & Co)
  • Gas und Benzin wird über die selben(!) Einspritzdüsen eingespritzt
  • das EINE(!) Original-Motorsteuergerät macht beides gleich perfekt (Gas- und Benzin-Betrieb)
  • alle Komponenten sorgsam im Motorraum integriert wie alles andere das ab Werk dort verbaut wird
  • der Motor wird inkl. des Steuergerätes ausgiebig getestet und bei Bedarf daran angepasst (andere Ventilsitze zb) um die gleiche Lebensdauer zu gewährleisten wie man bei Benzinbetrieb gewohnt ist


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Dann eventuell noch Tempomat aus, wäre Stress für den Fuss, eine solch lange Strecke bei 80 km/h - verbraucht der Tempomat eigentlich nennenswert Sprit und wenn ja, dann nur bei direktem Gebrauch oder auch in Bereitschaft?


Du meinst sicher die allg. Aussage, dass man mit Tempomat mehr verbraucht.
Das kann ich erklären. Das liegt nicht am Tempomat selbst, sondern einfach an seiner Arbeitsweise.
Das einzige was der macht ist, die Drosselklappe so auf und zu zu machen (Leistungsregelung vom Motor) um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Teilweise mit relativ viel Gas.
Wenn man aber ohne Tempomat fährt, sieht man ja was vor einem ist und kann auf gewisse Umstände früher reagieren. Wenn eine kurze Steigung gefolgt von einem Gefälle kommt, lässt man ihn etwas langsamer werden um ihn dann beim Gefälle rollen zu lassen. Das macht der Tempomat anders und deswegen kann der Verbrauch unterschiedlich sein.
Im Wesentlichen sind die Unterschiede nur dann bemerkbar, wenn es nicht gleichmäßig dahin geht.
Wenn du 100km ohne abbremsen, ohne LKWs, ohne Beschleunigungen fahren kannst, wirst mit Tempomat nicht mehr verbrauchen als ohne.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten