Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2020, 11:25   #23
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Ja, teste es nochmals.

Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Eigentlich denke ich, dass es im Xedos Shop einwandfreie, überholte Gebrauchtteile gibt, die funktionieren und getestet wurden. Und dass auf jeden Fall der Magnetschalter überholt wurde, falls nötig.

Kann es sein, dass es sich um ein Elektronikproblem handelt (durch Marderbiss, kaputtes Kabel)?
Es wäre das einfachste gewesen und auch der nacheliegendste Fehler.
Was aber jetzt nicht unbedingt bedeutet, dass der 2. Starter auch "defekt" ist.
Kann ja trotzdem ein anderer Fehler sein. Aber ohne live das Auto gesehen zu haben, natürlich schwer. Was sagt deine Werkstatt? Bzw. was hat sie alles geprüft?
Könnte es eventuell mit dem Zündschloß zutun haben?
Kannst du oder deine Werkstatt prüfen ob bis zum Magnetschalter überhaupt Strom kommt?


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Wie kann es denn sein, dass er mal anspringt und mal nicht? Entweder etwas funktioniert oder nicht.
So einfach ist das eben nicht!
Es gibt viele Sachen, die nur unter bestimmten Bedingungen nicht funktionieren, bzw. umgekehrt.
Beispiel Magnetschalter. Gründe warum er ab und zu nicht geht:
- Wackelkontakt beim Signal-Eingang (Strom vom Zündschloß)
- mechanischer widerstand größer als die Kraft des Magneten, was Temperaturabhängig sein kann
- Wackelkontakt bei den Kontakten die er schließt um dem Starter den eigentlichem Strom zu geben

Ich habe ja erwähnt, dass ich selber sowas hatte. Jeder 5. Start-Versuch ging nicht, weil der Starter gar nicht drehte. Nach Überholung des Starter war das Problem Geschichte!



Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Demnächst brauche ich dringend das Auto und es k...tzt mich langsam an, nicht zu wissen, ob er fährt oder nicht. Ich habe einen Mazda gekauft und keinen alten Austin oder Fiat.
Nanana....
Klar sind Mazdas zuverlässig! Aber bei (alten) Auto ist es nun mal so, dass im (bei Mazda seltenen) Fall eines Fehlers man den erst finden muss.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten