Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2018, 12:20   #1
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
AGR/EGR elektrisch stillegen

Hallo Xedos Freunde.

Ich habe bei beiden Xedosen (X9 Pre-FL und X6) die AGR bereits mechanisch stillgelegt. Sprich die Leitung zwischen AGR-Ventil und Abgas-Krümmer gibts nicht mehr. Sonst ist alles noch Original, d.h. das Ventil arbeitet weiterhin. Nur strömt halt kein Abgas mehr durchs Ventil in den Ansaugtrakt.

Nun hat sich mir die Frage gestellt, was passiert wenn man es auch elektrisch deaktiviert oder gar komplett ausbaut.
Dazu habe ich mir im WHB das System einmal angeschaut. Das System funktioniert folgendermaßen:

1.) Das AGR-Ventil hat einen Unterdruck-Membran "Antrieb" und sowas wie einen Positions-Sensor (vergleichbar mit dem DK-Poti).

2.) Es gibt 2 Magnetventile:
a.) Eines liefert Vakuum in den Antrieb des Ventils, um es in die eine Richtung fahren zu lassen.
b.) Das zweite lässt Luft vom Lufi-Kasten in den Antrieb, um den Antrieb in die andere Richtung bewegen zu lassen.

3.) Die ECU "liest" die Position des Sensors aus und steuert über die beiden Magnetventile den Öffnungsgrad des AGR-Ventils.


Es gibt dann noch ein paar Bedingungen, wann die AGR aktiv ist und wann nicht.


Meine offenen Fragen wären jetzt:

A.) Wird von der ECU erkannt wenn kein Sensor mehr angeschlossen ist? Wenn ja, wird ein Fehlercode gesetzt?
B.) Hat die Funktion des AGR Einfluß auf den Motorlauf? Damit meine ich, ob die ECU den Motor anders regelt wenn sie weiß, dass die AGR nicht funktioniert?
C.) Hat schon jemand versucht mit abgestecktem AGR-Ventil zu fahren?
D.) Hat jemand Ansätze, wie ich die Fragen anhand vom X9 Pre-FL testen/prüfen könnte?


Ein paar Gedanken:

1.) Wenn die Magnetventile abgesteckt sind, sollte ja nix "passieren" das es ja nur Ausgänge sind. Gegen-Argumente?!?

2.) Wenn aber der Sensor abgesteckt ist, könnte die ECU ja über einen Timeout (wenn sich die Position innerhalb einer Zeit nicht ändert) feststellen dass etwas nicht passt. In diesem Fall würde es auch nicht helfen, nur den Sensor alleine elektrisch angesteckt zu lassen. Ohne dass der seine Position und somit das Ausgangssignal ändert.
Wenn die ECU aber nur über einen fehlenden Widerstand (vom Sensor) oder fehlende Spannung erkennt, ob alles passt sollte es ausreichen den Sensor einfach so angesteckt zu lassen. Gegen-Argumente?!?


Falls sich jemand fragt, "warum das ganze?", dem kann ich sagen:
Im X6 ist die AGR ja schon deaktiviert, daher ist das AGR-Ventil und die Magnetentile nur noch im Weg. Grad im Motorraum vom X6 geht es ja ziemlich eng zu. Deshalb möchte ich weder das AGR-Ventil noch die dazugehörigen Magnetventile mit dem KL wieder einbauen.


Würde mich freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tipps bzw. Gedanken geben könnte!

Dankeschön!

Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten