Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2020, 11:17   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Okay danke, werd ich dann tun, wenn es soweit ist. Eine neue Steuereinheit wäre mir zwar lieber. Irgendwie erschreckend, falls es neue Teile dafür nicht mehr geben sollte. Ein Gebrauchtteil wird auch reichen. Hoffentlich hält das dann eine Weile.
Wenn noch verfügbar, rechne mit mehreren hundert Euro.
Das wäre es mir nicht wert.


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Klimakompressor ist bei mir seit längerem kaputt und ein neuer (1000 €) lohnt sich nicht. Gibts die auch gebraucht und macht es Sinn, einen einzubauen? Unbedingt wichtig ist mir die Klimaanlage aber nicht.
Natürlich macht ein gebrauchter Sinn!
Allerdings gilts zu klären was genau kaputt ist. Vielleicht mag eingfach nur die Magentkupplung nicht mehr?


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem kaputten Klimakompressor und der seit längerem spinnenden (& jetzt defekten) Lüftung?
Nein, ich sehe da keinen Zusammenhang.

Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Der Xedos 6 hat doch viel aus dem Baukasten (vor allem Mazda 626), da müsste es doch noch massenhaft (neue?) Ersatzteile geben?

Und nur wenige spezielle (Motor, Innenraum, Karosserie), die nur der Xedos hatte und die jetzt seltener werden.

Ich hoffe mal nicht, dass in den nächsten Jahren manche seltenen Teile zum Problem werden könnten. Denn die ausgeschlachteten Xedosse sind irgendwann ja auch mal "ausgemistet".
Zum Glück sind Mazda generell ziemlich zuverläßig, weshalb ich da keine Sorgen habe. Klar ist aber auch, dass gewisse Teile Original vom Hersteller nicht mehr verfügbar sein werden wenn der Wagen auf die 30 zu geht.
Wichtige Teile bekommt man aber noch länger und Verschleißteile zum Glück auch sehr viel im Nachbau.

Auch ist es so, dass die Xedos-Technik noch relativ einfach ist und man noch vieles reparieren kann.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten