Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 18:40   #150
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo Daniel.

Ich kann leider noch nicht beurteilen ob das Reinigen der Injektoren etwas gebracht hat.
Denn bei mir trat das Startproblem i.d.R. nur dann auf wenn mein X9 am Außenparkplatz den ganzen Tag in der Sonne stand und es zusätzlich dementsprechende Außentemp. hat.
Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich keine Probleme, vorher ja auch nicht.

Mir ist nur etwas aufgefallen, könnte aber auch nur Einbildung sein. Nämlich dass er jetzt beim Kaltstart etwas weniger schnell anspringt als vorher. Das würde ja zu der Hypothese passen, dass durch die undichten Injektoren bereits vor dem Starten Benzin in die Brennräume tropft.
Ich werds dann im Sommer sehen.


Verbleibende mögliche Ursachen bei mir die mMn sein könnten:
- LMM
- ZV
- Lambda-Sonden
- Verkabelungen (Wackelkontakt, zu hoher Übergangswiderstand, ...)
- oder gar die ECU


Wieviele km hat dein Xedos schon am Buckel?
Bei meinem X6 war ich schon erschrocken, wie verdreckt und "belegt" die DK und Ansaugbrücke war! Selbst nach "nur" 170 tkm, aber dafür alle inkl. funktionierender EGR.
Da sah es bei meinem X9 schon viel besser aus! Der hatte es schon deaktiviert, als ich ihn gekauft hatte.
Details dazu inkl. Bilder folgen demnächst in einem eigenen Thread über den X6.


Würde an deiner Stelle auf alle Fälle einmal die Ansaugbrücke demontieren und inkl. DK ordentlich reinigen! Und dann wichtig, die EGR deaktivieren!
Tipps und Bilder dazu folgen auch im selben Thread.

Übrigens, bin ich mit dem X9 mit deaktivierter EGR mit guten bis sehr guten Werten durch die Abgas-Untersuchung beim Pickerl gekommen!
Ich denke aber wesentlich dabei ist, dass man mit warmer AGA und somit warmem Kat hin fährt. Denn bei vorherigen Pickerl sah es weniger rosig aus, wo ich zum Test keine 5 km fuhr.
Diesmal aber 20 km zügig/sportlich.


In welchem Zustand wurde bei deinem die HC-Messung gemacht?


Ich halte Euch am Laufenden!


LG
Johannes.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten