Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2021, 11:43   #21
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
In Xedos 6 und Xedos 9 ist aber eine Wandler-Automatik verbaut. Und diese hat sogar schon eine Wandlerüberbrückung eingebaut und wird elektronisch von einem Steuergerät gesteuert.

Wandler-Automaten müsste es meines Wissens schon lange vor dem zweiten Weltkrieg gegeben haben. Modern ist diese Erfindung wahrlich nicht.

Die Technik ist im Grunde die gleiche, wie im aktuellen Mazda 6 oder jedem anderen Auto mit Automatik (also nicht Doppelkupplung, nicht automatisiertes Schaltgetriebe). Nur ist das Getriebe in den Xedos' noch Stand aus den 80ern.

Grüße
Christian

*EDIT* hab's gerade gefunden: die erste PKW-Wandlerautomatik kam 1940 auf den Markt. Erfunden wurde sie 1923.
Du willst mich nicht verstehen?
Du selber schreibst ja, dass die Automatik in deinem 6er GJ/GL so gut funktioniert.
Aber eine solch moderne (6 Gang?) Wandler-Automatik gibt es im Xedos nicht. Und meines Wissens kann die Automatik im Xedos in niedrigen Gängen den Wandler nicht brücken, etc.

Was ich sagen will: Wäre die Automatik vom 6er im Xedos, würde er sich wesentlich besser fahren.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten