Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2018, 13:46   #68
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Fast vergessen!
Das Problem mit dem hinteren Motorlager ist noch größer geworden, da der bestellte Einsatz nicht passte....

Zuerst habe ich einmal den alten Einsatz heraus "operiert". Seht selbst:










Danach habe ich erst realisiert, dass der Einsatz nicht passt.
Im ersten Moment war ich ein bissl "frustriert".... Gebrauchtes Lager konnte ich auch nicht auftreiben, da diese wohl regelmäßig hin werden. Meiner hatte "nur" 170 tkm drauf und es war schon hin.
Ein neues ist unbezahlbar und zu weich ist es ohnehin, wie ich drauf gekommen bin.


Dann ist mir die Idee gekommen, einfach selbst einen Einsatz zu bauen!
Und schon wurde konstruiert:










Das silberne wird Edelstahl mit einer roten Hülse aus PUR (Polyurethan). Habe zum Glück eine Firma in der Nähe, bei der man Teile auf Maß aus Gummi oder Weich-Kunststoffen herstellen lassen kann. Die verwenden Messer statt normaler Drehmeißel und können solche Sachen drehen!

Bin gespannt, wie es wird und vorallem wie es sich dann fährt! Wenn es ein bissl mehr Vibrationen oder Geräusche im Innenraum oder am Schalthebel ergeben sollte, wärs mir egal. Rechne aber mit besserem Fahrverhalten, bzw. genauer gesagt bessere Dosierbarkeit kurz vorm Wheelspinn! Denn dieses Lager ist mit dem unteren und vorderen für die Motorabstützung bei Drehmomentabgabe zuständig, damit der Motor nicht kippt. Wenn diese ziemlich weich sind, kann sich der Motor bei hoher Belastung bewegen. Was sich dann aufschauckelt, wenn der Grip der Reifen nachläßt...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten