Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2016, 11:39   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Es ist aber jedenfalls nicht schwarz und selbst nach dem Aushärten nicht wirklich hart. Es ist so ein kuschelig, knautschig weiches Zeug, das sich laut Aussage meines Werkstattmeisters durch das fast flüssige, heiße Auftragen in alle Ritzen setzt, weich bleibt und selbst nach dauerhaftem Steinbeschuss immer eine geschlossene Oberfläche sicher stellt. Dadurch hat Rost keine Chance mehr.

Grüße,
Christian
Das war dann wahrscheinlich Mike Sanders Unterbodenfett.
Dieses habe ich auch am Unterboden sowie auf der kompletten HA meines X aufgetragen.
Hat einige Vorteile:
- bildet eine geschlossene, wasserabweisende Schicht
- dauerelastisch, d.h. es können sich keine Risse bilden oder gar brüchig werden
- dadurch kommt weder Wasser/Feuchtigkeit noch Luft/Sauerstoff zum Lack bzw. Blech/Metall

Es ist zwar direkt nach dem Auftragen erschreckend hell (gelblich) und weich bzw. leicht klebrig. Aber das gibt sich mit der Zeit, denn Staub u.ä. haftet daran und lässt die (noch immer gut schützende Schicht) trockener und dunkler werden.

Die HA habe ich vor meinem ersten Winter mit dem X im Herbst 2014 behandelt und nun ist sie griffest trocken und fast schwarz.
Dazu habe ich den großflächig vorhandenen Flugrost an den Achsteilen grob mit der Drahtbürste (ich nehme große auf der Flex oder kleine am Druckluftschleifer) entfernt und dann ordentlich mit Rostumwandler (ich nehme den Fertan) behandelt.
Zum Schluß einfach das MikeSanders drüber. Schichtstärke ist locker 2-4mm.

Bilder dazu gibts in meinem Thread, Link in der Signatur.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten