Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2021, 12:12   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich fand das Fahrwerk das X9 echt richtig gut, so dass ich selbst mit den 20-Zöllern nur wenig Nachteile beim Komfort feststellen konnte. Daher würde ich es immer wieder tun. Letztendlich sind meiner Meinung nach die 19" aber ein perfekter Kompromiss. Erstaunlicherweise ändert der Einbau der Tieferlegungsfedern so gar nichts am Komforteindruck (wobei ich nur mit H&R und FK Erfahrungen gesammelt habe).
Nein, mir geht es nicht um Komfort. Anders gesagt ich habe nicht aus Komfort-Gründen 18er genommen statt 19er oder 20er.
Ich finde 18er passen perfekt zum X9 mit dem richtigen Abrollumfang.
19er oder 20er haben (optisch) zu wenig Gummi für mich.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Genau das habe ich ewig viele Jahre hier im Forum ja auch immer und immer wieder rauf und runter gepredigt. Xedos-Automatik - nein Danke. Bis ich dann den 2017er Fiesta mit seiner hochmodernen, selbstlernenden 6-Gang-Automatik bekam..... oh Graus. Seitdem hörte man von mir kein einziges schlechtes Wort mehr über die altertümliche Xedos-Automatik. Nie wieder. Im Vergleich finde ich, ist die Xedos-Automatik doch eigentlich echt ein Träumchen. Und inzwischen habe ich sie sogar im Xedos 6 lieben gelernt

Sie mag alt und über träge sein und braucht altersbedingt vielleicht erst mal einen Getriebeölwechsel, um wieder sanft und ruckelfrei zu arbeiten, aber dann passt sie meiner Meinung nach perfekt zum Zweieinhalbliter-V6 und zum ultimativ chilligen Xedos 9 Facelift generell. Ich würde mir heutzutage keine andere Automatik als eben diese für den X9 wünschen und vorstellen können.

Grüße
Christian
Das mag für dich ja passen. Aber eine Automatik die die Leistung des Motors nicht übertragen kann und dabei noch 20PS oder mehr kostet kommt für mich nicht in Frage. Der FL fährt sich im Vergleich zum 2,5er Schalter extrem lahm.

Dein Beispiel mit dem Fiesta ist ein schlechtes um damit die Xedos-Automatik schön zu reden. Für mich kommt eine Automatik nur bei großen Motoren (ab 4L Hubraum) in Frage, wo der Leistungsverlust der Automatik (fast) keine Rolle spielt und sie durch die niegrigen Motordrehzahlen sich eher positiv auf den Verbrauch auswirkt. Zum Beispiel in Form eines Lexus LS430, den ich bald länger fahren werde dürfen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten