Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2017, 13:44   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Da 1. der Miller doch um einiges komplizierter ist und ich noch keinen live gesehen hatte, kann ich nur vermuten. Ich liste einmal auf, was ich machen würde:

1.)
Wenn es die Zündspule nicht ist (wenn der Fehler nicht zu einem anderen Zylinder mit wandert) und neue Zündspulen verbaut wurden können es mMn nur zwei Dinge sein:
a.) Verkabelung der Zündspule am betreffenden Zylinder. Also Kabelbruch, Wackelkontakt oder irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand.
Sowas kann leicht beim Motortausch (endgültig) unabsichtlich "verursacht" worden sein. Also solltest dir die Verkabelung ansehen und durchmessen.
b.) Einspritzdüse/Injektor "verstopft", arbeitet nicht richtig oder ebenfalls Kabelbruch, Wackelkontakt oder irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand.
Hier würde ich empfehlen, die Injektoren auszubauen und z.B. zum TZB (Turbo Zentrum Berlin) zur Reinigung zu schicken. Kostet ca. 30€ pro Injektor. Habe ich bei meinen beiden Xedosen schon gemacht. Das Protokoll hat bestätigt, dass es Sinn gemacht hat! Sie hatten zwar noch "funktioniert", waren aber im geschlossenen Zustand nicht mehr dicht. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der Injektor bei besagtem Zylinder nicht mehr richtig arbeitet.

2.)
Zu den sonstigen Problemen würde ich alle Unterdruckschläuche gegen neue Silikonschläuche ersetzen. Denn die fast 20 Jahre alten Original-Schläuche können schon ohne dass man sie anfasst undicht werden. Erst Recht wenn der Motor getauscht wurde, kann es zu Leck-Stellen kommen die man nicht so einfach heraus findet.
Auch noch prüfen, ob alles richtig angeschlossen wurde. Da kann ebenfalls etwas vertauscht worden sein beim Motortausch.


Noch was Allgemeines:
Habe ich das richtig verstanden, dass beim Motortausch alles elektr(on)ische gleich geblieben ist? Sprich alles was irgendwo einen Stecker hat, ist noch Original so wie beim alten Motor?
Wenn ja, dass "weiß" das Motor-Steuergerät ja nicht dass ein neuer/anderer Motor verbaut ist. Muss also gleich funktionieren wie zuvor. Außer, das Steuergerät selbst hätte einen Defekt. Was aber anscheinend nicht der Fall ist, da ja mit dem Steuergerät aus dem 2. Auto derselbe Fehler auftritt.

Viel Erfolg!

mfg
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten