Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2017, 12:40   #46
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
So Leute, es geht weiter!
Dank Urlaub konnte ich mich seit Samstag vor einer Woche intensiv mit meinen Xedosen befassen.
Also habe ich einmal "auf die Schnelle" 2x Motor mit Getriebe ausgebaut. Konkret den KL mit Automatik ausm FL und den KF mit Schaltgetriebe ausm X6. Soweit bereits im anderen Thread erwähnt.

Den KF hatte ich zwar auch in 3 Tagen herausen, es war aber definitiv schwieriger als beim X9. Da es im X6 deutlich enger zugeht! Vorne wie hinten (Motor zu Spritzwand sowie Kühler) ist einfach weniger Platz und der Raum oberm Getriebe ist komplett zugebaut.
Abgesehen davon, aber ebenfalls ohne wirkliche Probleme oder Überraschungen verlaufen!
Eine Sache hat sich bestätigt: Dass ein Motorlager defekt ist. Und zwar das hintere. Hatte man beim Anfahren gemerkt, dass der Motor unnormal "nickte" und es war auch hörbar.
Bin froh, es jetzt ohne Motor tauschen zu können. Mir ist es ein Rätsel, wie das ohne Motor-Ausbau oder Ausbau der kompletten VA möglich wäre....

Einmal ein paar Bilder von der Aktion:















Ende der Woche nach den Feiertagen gehts dann weiter mit den Motoren. Zuerst alle Anbauteile von KF und KL demontieren und den KL ordentlich säubern.

Im Zuge dessen wird dann folgendes gemacht:
- ZR-Satz samt Spanner und Wapu vom KF übernommen (vor ca. 2.000 km verbaut)
- VDD mit Ventildeckel vom KF (ebenfalls vor ca. 2.000 km verbaut)
- Lima und Starter überholen lassen
- Servopume neu abdichten (etwas undicht)
- neue SACHS Kupplung
- einiges habe ich bestimmt vergessen...

Weil die betreffenden Teile entweder eh schon ausgebaut oder jetzt leicht ausgebaut werden können, mach ich noch zusätzlich:
- äußere Gelenke der Antriebswellen + innere Manschetten
- neue Motorlager (vorne, unten und hinten)
- neuen Wasserkühler
- neuen Klimakondensator und Trockner
- auch hier wird die Liste noch länger werden!


Fortsetzung folgt....


Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten