Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2018, 17:42   #73
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Drosselklappe

Drosselklappe


Neben der ASB auch noch ein interessantes Thema! Mit der KL-ASB vom 626 habe ich noch eine DK mitbekommen. Diese habe ich ordentlich gesäubert und mit dem noch gut erhaltenen Mechanismus meiner KF-Klappe bestückt. Alles gleich ordentlich geschmiert.
Mein ursprünglicher Plan war, das BAC-Ventil vom KF zu nehmen. Da bin ich aber drauf gekommen, dass wegen der KLZE-ASB ein anderes gebraucht wird wie der X9 es hat. Grund ist folgender:
Das BAC-Ventil besteht aus 2 Teilen:
a.) das elektrische
b.) das "Thermostat"-Ventil (über Kühlwasser-Temp.)

Beide leiten Luft an der geschlossenen DK vorbei, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Es gibt also einen Eingang und 2 Ausgänge. Folgende Unterschiede zwischen X9 Pre-FL und X6:
X9 Pre-FL: alle Ein- und Ausgänge laufen über den Flansch und Kanäle direkt zwischen DK & BAC-Ventil.
X6 (& 626 KL): Ein Ausgang geht über einen externen Schlauch direkt in die ASB.

Die KLZE-ASB hat aber leider so einen Anschluss nicht. Also muss ich zur Variante vom X9 greifen. Leider ist aber ein oben erwähnter Kanal bei der DK vom 626 verschlossen, den ich jetzt brauch. Blöd ist nur, dass ich die DK schon fertig und sauber habe. Muss den jetzt aufbohren.

Aja, und eine Dichtung (DK zu ASB) habe ich mir auch noch aus PTFE schneiden lassen!



Querschnitt der 626-ASB und die dreckige DK:





gesäuberte mit "neuem" Mechanismus:




PTFE-Dichtung:

Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten