Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2023, 11:13   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Wenn es nicht zu kompliziert ist, könnte ich das mit Zündspule abdrehen ja machen. Werde Dich dann bei Gelegenheit nochmal gerne fragen.
Allerdings hat die Miet-TG einen recht niedrigen Palettenparker, hochfahrbar ca. 1,50 Meter Höhe, darüber steht dann ein anderes Auto. Ich bekomme die Motorhaube nicht aufgestellt, da zu wenig Platz nach oben. Also richtig herumwerkeln ist von den Platz-/Lichtverhältnissen schwierig. Ich bin immer froh, wenn der Xedos im Frühjahr läuft und ich aus der TG raus bin.
Das ist natürlich blöd. Aber wenn es schaffst die Batterie einzubauen, geht das mit der Spule auch.


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Wäre es einfach auch vorteilhaft, nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist, etwas frisches Öl in die Motor-Einfüllöffnung zu gießen und dann zu starten mit etwas anschließendem Leerlauf?
Dann müsste doch sofort flüssiges Öl im Motorblock vorhanden sein?
Nein, das bringt nix. Es geht um die Kanäle die von der Ölpumpe befüllt werden. Umso leerer diese durch die Standzeit werden, desto länger muss die Pumpe fördern bis Öl an den Schmierstellen vorhanden ist.


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Antwort:
"Das ist normal nicht umbedingt gut, weil dann weiterhin Benzin eingespritzt wird, was den Ölfilm abwäscht und das Motorenöl belastet."
Diese Aussage stimmt. Aber die Lagerstellen ohne Öl ist schlimmer als das bissl Benzin im Öl. Je nach Fahrprofil gerät durch normale fahren viel mehr Sprit ins Öl als durch das kurze Orgeln.

Die bessere Variante wäre natürlich die Sicherung von der Einspritzung ebenfalls zu entfernen. Nur das alleine wird zu wenig sein, da der Motor wahrscheinlich durch den restlichen Sprit in der Rail kurz anspringt.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten