Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2024, 11:33   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus!

Ich muss mit "es kommt drauf an" anfangen.
Auch muss man es in 2 Bereiche unterteilen.

1) Das Fahren
Das ist von den Erwartungen und der Fahrweise des Fahrers abhängig ist.

a. JA:
Wenn jemand einen komfortablen Cruiser sucht und hauptsächlich dahin gleitet, wird damit zufrieden sein. Vorallem, wenn dieser nicht das letzte PS nutzt und weder auf der Landstraße noch auf der AB flott unterwegs sein möchte.

b. NEIN:
Wenn aber jemand bereits einen PreFL 2,5er Schalter gefahren ist (oder von einem deutlich stärker motorisiertem Auto umsteigt) und generell flott unterwegs ist und sowieso lieber Schalter fährt, wird damit nicht glücklich werden.
Weil das Automatik-Getriebe schluckt ca. 20-30PS. Weiters ist es sehr träge beim Schalten und eigentlich mit dem Drehmoment und der Leistung vom 2,5er überfordert. Das ist kein Problem wenn man eher dahin gleitet und vorallem kaum Vollgas-Beschleunigungen über mehrere Gänge macht.


2) Die Technik
Kann in die gleichen Gruppen wie bei 1) aufgeteilt werden.
a. Mit dieser Fahrweise sind selbst bei regelmäßigem Anhängerbetrieb 250tkm kein Problem. Regelmäßige Getriebeölspülungen helfen dabei natürlich das zu erreichen bzw. übertreffen. Was ich übrigens für JEDES Automatikgetriebe empfehle!

b. Bei nicht an das Getriebe angepasster Fahrweise, kann man es auf einer (!) ca. 800km langen AB-Fahrt kaputt fahren! Habe ich selbst "geschafft", bei einer Laufleistung von ca. 160tkm.
Tödlich sind da Vollast-Schaltvorgänge vom 3. in den 4. Gang.
Da ist der Motor kurz vorm Begrenzer bei seiner max. Leistung welche vom Getriebe durch den Schaltvorgang auf die niedrigere Drehzahl im 4. Gang runter gebremst werden muss. Dafür ist die 3./4.-Gang-Kupplung einfach nicht ausgelegt und zu schwach.


Soweit meine Einschätzung.

Falls mehr wissen willst, einfach schreiben.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten