Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2026, 10:38   #1
Phips
Benutzer

Funkschlüsselübernahme in neues Auto

Hallo Ihr lieben,

ich habe einen Funkschlüssel (siehe Bild) für meinen Alten Xedos 6 1.6l (1999) und wollte fragen, ob es generell möglich ist diesen in meinen neuen Xedos 6 2.0l V6 (1996) umzurüsten, welcher keine Fernbedienung besitzt?

Hatte einer von euch damit schon mal Erfahrung gehabt?

LG
Phips
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260424_113147.jpg
Hits:	14
Größe:	51,9 KB
ID:	9578  
Phips ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 24.04.2026, 11:58   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Das sieht mir nicht unbedingt nach einer originalen Fernbedienung aus. Also nicht die typische, bekannte Fernbedienung aus den 90er Jahre Mazda-Modellen. Somit dürfte sie nachgerüstet sein. Folglich muss irgendwo das Gegenstück dazu, sprich: der Empfänger, versteckt sein.

Ich würde das Empfängermodul zuerst in unmittelbarer Nähe zum Zentralverriegelungsrelais an der rechten Seiten im Beifahrerfußraum suchen, meist irgendwo am unteren Ende des Armaturenbretts oder halt im Hohlraum unter oder hinter dem Handschuhfach. Dort baue ich seit jeher immer meine Fernbedienungen ein, weil dort ja auch das Zentralverriegelungsrelais sitzt, an dessen Kabel bzw. Stecker ich ran will.

Ich habe aber auch schon mal gesehen, dass es jemand in den leeren Raum oberhalb der Pedale verbaut hat, möglicherweise weil dort viel Platz ist.

Du musst es dann einfach nur aus dem 1.6er aus- und exakt genau so wieder in den Zweiliter einbauen. Fertig. Die Zentralverriegelungsrelais samt Stecker und Kabel sind immer identische, egal ob Serie 1 oder 2, egal ob Vier- oder Sechszylinder.

Mehr Infos generell zum Einbau der Funkfernbedienung findest Du in der Xedos-Wiki (http://wiki.xedos-community.de). Da kannst Du die Bilder betrachten und bekommst vielleicht eine Vorstellung davon, wo der Empfänger zu finden sein könnte.

Falls es doch eine originale Fernbedienung sein sollte: kein Problem, das oben beschriebene gilt dann weitestgehend unverändert. Nur ist es dann kein Plastik-Kästchen aus dem Zubehör, sondern ein weiteres "Steuergerät" im Blechgehäuse, auf dem (ernsthaft) "KEYLESS ENTRY" drauf steht, wenn ich mich noch richtig erinnere

Grüße
Christian

Geändert von wirthensohn (24.04.2026 um 12:02 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2026, 18:35   #3
Phips
Benutzer

Doch tatsächlich war das 1999 die originale Fernbedienung, weil von Infrarot auf Funk umgestellt wurde.

Vielen Vielen Dank für die super Erklärung wo ich schauen muss. Der Empfänger war tatsächlich unterhalb des Handschuhfachs an der A-Säule befestigt. Das selbe Modul war im 96er auch verbaut, aber da ich es bei beiden Autos bereits freigelegt hatte, hab ich einfach das Modul vom 99er in den 96er gewechselt. Hat zum glück alles reibungslos funktioniert.

Einfach mega dieses Forum/ diese Community
Phips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2026 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service