Wenn ich das Gefühl habe, dass mal wieder eine komplette Inspektion nötig ist, dann beauftrage ich meine Werkstatt, einfach den Wartungsplan einmal komplett abzuarbeiten. Also alle Punkte, die drauf stehen.
Und zwar egal, was Kilometerstand und Alter sagen. Allerdings passt der Wartungsplan eh längst nicht mehr bei meinen beiden X6 mit ihren 34 Jahren und 95.000 bzw. 125.000 km.
Den Wartungsplan findest Du übrigens unter den Downloads:
https://www.xedos-community.de/downl...rtungsplan.jpg
Und regelmäßig lasse ich einfach pauschal schlicht alle Filter und alle Flüssigkeiten wechseln. Schaden kann es nicht.
Wenn Du einen Öl-Check von Motoren-Zimmer machen lassen willst, dann unbedingt vor dem Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel müsstest Du sonst erst mal ein paar tausend Kilometer fahren, weil zu frisches Öl noch keine brauchbaren Ergebnisse liefert. Ich habe den Ölcheck auch schon paar mal gemacht - beim silbergrauen, damals nach 33 Jahren und fast 92.000 km war das abschließende Testergebnis "Verbrennung und Ölzustand offensichtlich gut, daher lässt das Testergebnis vermuten, dass es sich um einen ziemlich neuen bzw. um einen gepflegten Motor handelt." Uiii, das ging runter wie Öl... also sprichwörtlich
Ansonsten nimmst Du gerne das Liqui Moly 10W-40, das nehme ich auch schon immer. Ich wüsste auch nicht, warum der Xedos 6 das gute, aber eigentlich gewöhnliche teilsynthetische Liqui Moly nicht vertragen soll. Als die Motoren neu waren, wurden sie ja auch mit teilsynthetischen 10W-40 befüllt und viel mehr Additive als damals sind heutzutage auch nicht drin im Öl, sie sind nur besser geworden. Mineralöl hat in dem Motor aber nichts zu suchen.
Ich lasse bei mir auch gerne meist noch eine Flasche Liqui Moly Ceratec einfüllen. Einfach präventiv. Manch einer mag nicht an die angeblichen und versprochenen Vorteile glauben, aber es ist mittlerweile mehrfach belegt, dass Ceratec Reibung und Verschleiß tatsächlich minimiert.
Getriebeölwechsel kann nie schaden. Offiziell braucht es das ja angeblich nicht, es ist auch in keinem Wartungsplan ein Ölwechsel vorgesehen und mit so manch einer Werkstatt muss mal wohl auch erst diskutieren, damit sie es machen. Bei der letzten Wartung meines blauen X6 - wieder mit Auftrag, alle Filter und Flüssigkeiten zu wechseln - hat meine Werkstatt ohne ausdrücklichen Hinweis auch das Getriebeöl und den Filter gewechselt. Tja, u.A. der Chef der freien Werkstatt, zu der meine Xedos seit Jahren gehen, waren früher mal bei einer Mazda-Werkstatt beschäftigt, die kennen die Autos also sehr gut.
Wegen Bremsflüssigkeit musst Du halt mal schauen: 1. im Wartungsplan, 2. wann sie zuletzt gewechselt wurde. Gibt es keinen Hinweis auch den letzten Wechsel, einfach machen lassen.
Auf Deiner Liste fehlt mir noch die Wartung der für mich fast schon wichtigsten Komponente im Auto: Klimaanlage. Kann nicht schaden, sie prüfen und auffüllen zu lassen, bevor sie irgendwann vielleicht mal Schaden nimmt. Ersatzteile waren zuletzt teuer. Inzwischen kriegst Du schlicht gar nichts mehr.