Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 16:29   #1
Eunos500-Ralf
Benutzer

To-Do-Liste für Werkstatt-Inspektion

Hallo Xedos-Forum,

im Sommer steht TÜV an und ich wollte zeitgleich nochmal eine große Inspektion bzw. Kundendienst machen lassen bei der Werkstatt, da ich den Xedos noch ca. 5-6 Jahre fahren will. Das wird dann eventuell die letzte große Inspektion sein. Leider muss ich alles von der Werkstatt machen lassen, da weder technisches Wissen noch Platz noch Werkzeug vorhanden ist.

Der Xedos ist Bj. 1997, hat ca. 205 t km runter und die letzte Inspektion ist schon ein paar Jahre her. Er ist technisch in gutem Zustand, fährt unauffällig bis auf schlimme Lack-Optik wegen zuviel Sonnenlicht (hier hatte ich schonmal Fotos gepostet). Am Unterboden, auch an tragenden Teilen nur Flugrost, Achsen sehen allerdings recht knusprig aus.

Ist bei meiner folgenden Liste etwas unnötig oder fehlt etwas? Sollte es eine bestimmte Marke bei Filtern oder Flüssigkeiten sein?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Beste Grüße,
Ralf

P.S.:
Macht es Sinn, vorab eine Öl-Analyse von "Motoren Zimmer" machen zu lassen?

Liste für den Mechaniker / Inspektion vor oder nach TÜV-Termin:

- Ölwechsel mit "Liqui Moly 10W-40" + Ölfilter
Hierzu las ich mal online: "Die Dichtungen von Motoren älterer Autos +20 Jahre vertragen teils die Reinigungs-Zusätze nicht, die synthetischen Ölen zugefügt werden. Das kann zu Lecks führen. Deshalb hierfür Öle vom Typ Mineralöl verwenden." ...Das ist nicht sinnvoll, oder?

- Luftfilter Wechsel

- Getriebeöl-Wechsel nötig? (Schaltgetriebe schaltet sehr gut, nur bei Kälte ist Rückwärtsgang beim Start etwas hakelig)): alle 60 000 km Empfehlung für Wechsel, ist das sinnvoll? Der letzte Wechsel lag glaube ich länger zurück.

- Wechsel Kühlmittel

- Wechsel Kraftstoff-Filter

- Zündkerzen Check, ggf. wechseln, falls zu sehr verrußt (NGK ?)

- Bremsflüssigkeit wechseln? ("Alle zwei Jahre" hörte ich mal in einem YouTube Video, ist bei mir schon deutlich länger her glaube ich)

- PCV oder positive Kurbelgehäuse-Entlüftung Ventil austauschen (auch mal gesehen in Video)

- Motorlager überprüfen? (bisher keine Auffälligkeiten hörbar, spürbar)

- FEHLT noch etwas...?
Ein paar Dinge mache ich selber vorab (wie Batterie-Pole säubern/fetten, Scheibenwischer-Gummis neu)
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt Gestern, 19:57   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Wenn ich das Gefühl habe, dass mal wieder eine komplette Inspektion nötig ist, dann beauftrage ich meine Werkstatt, einfach den Wartungsplan einmal komplett abzuarbeiten. Also alle Punkte, die drauf stehen.

Und zwar egal, was Kilometerstand und Alter sagen. Allerdings passt der Wartungsplan eh längst nicht mehr bei meinen beiden X6 mit ihren 34 Jahren und 95.000 bzw. 125.000 km.

Den Wartungsplan findest Du übrigens unter den Downloads: https://www.xedos-community.de/downl...rtungsplan.jpg

Und regelmäßig lasse ich einfach pauschal schlicht alle Filter und alle Flüssigkeiten wechseln. Schaden kann es nicht.

Wenn Du einen Öl-Check von Motoren-Zimmer machen lassen willst, dann unbedingt vor dem Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel müsstest Du sonst erst mal ein paar tausend Kilometer fahren, weil zu frisches Öl noch keine brauchbaren Ergebnisse liefert. Ich habe den Ölcheck auch schon paar mal gemacht - beim silbergrauen, damals nach 33 Jahren und fast 92.000 km war das abschließende Testergebnis "Verbrennung und Ölzustand offensichtlich gut, daher lässt das Testergebnis vermuten, dass es sich um einen ziemlich neuen bzw. um einen gepflegten Motor handelt." Uiii, das ging runter wie Öl... also sprichwörtlich

Ansonsten nimmst Du gerne das Liqui Moly 10W-40, das nehme ich auch schon immer. Ich wüsste auch nicht, warum der Xedos 6 das gute, aber eigentlich gewöhnliche teilsynthetische Liqui Moly nicht vertragen soll. Als die Motoren neu waren, wurden sie ja auch mit teilsynthetischen 10W-40 befüllt und viel mehr Additive als damals sind heutzutage auch nicht drin im Öl, sie sind nur besser geworden. Mineralöl hat in dem Motor aber nichts zu suchen.

Ich lasse bei mir auch gerne meist noch eine Flasche Liqui Moly Ceratec einfüllen. Einfach präventiv. Manch einer mag nicht an die angeblichen und versprochenen Vorteile glauben, aber es ist mittlerweile mehrfach belegt, dass Ceratec Reibung und Verschleiß tatsächlich minimiert.

Getriebeölwechsel kann nie schaden. Offiziell braucht es das ja angeblich nicht, es ist auch in keinem Wartungsplan ein Ölwechsel vorgesehen und mit so manch einer Werkstatt muss mal wohl auch erst diskutieren, damit sie es machen. Bei der letzten Wartung meines blauen X6 - wieder mit Auftrag, alle Filter und Flüssigkeiten zu wechseln - hat meine Werkstatt ohne ausdrücklichen Hinweis auch das Getriebeöl und den Filter gewechselt. Tja, u.A. der Chef der freien Werkstatt, zu der meine Xedos seit Jahren gehen, waren früher mal bei einer Mazda-Werkstatt beschäftigt, die kennen die Autos also sehr gut.

Wegen Bremsflüssigkeit musst Du halt mal schauen: 1. im Wartungsplan, 2. wann sie zuletzt gewechselt wurde. Gibt es keinen Hinweis auch den letzten Wechsel, einfach machen lassen.

Auf Deiner Liste fehlt mir noch die Wartung der für mich fast schon wichtigsten Komponente im Auto: Klimaanlage. Kann nicht schaden, sie prüfen und auffüllen zu lassen, bevor sie irgendwann vielleicht mal Schaden nimmt. Ersatzteile waren zuletzt teuer. Inzwischen kriegst Du schlicht gar nichts mehr.

Geändert von wirthensohn (Gestern um 20:01 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:24   #3
Eunos500-Ralf
Benutzer

Ja danke, der Wartungsplan sieht gut aus. Der ist bei meinem allerdings wohl auch zeitlich nur noch ungefähr einzuordnen. Am besten lasse ich also alles machen was sinnvoll ist.

Also Getriebeölwechsel + Getriebeöl-Filterwechsel, das speichere ich mir so ab.

Was ist mit

- PCV oder positive Kurbelgehäuse-Entlüftung Ventil austauschen (auch mal gesehen in Video)
- Motorlager überprüfen? (bisher keine Auffälligkeiten hörbar, spürbar) ?

Beides ist nicht im Wartungsplan aufgeführt.

Und Klimaanlage habe ich weggelassen, weil der Kompressor seit einigen Jahren schon kaputt ist. Stört mich nur im Sommer manchmal, jetzt ist es fast zu "spät" um es wegen der fünf oder sechs Sommer noch machen zu lassen.
Alt Gestern, 22:29   #4
Eunos500-Ralf
Benutzer

P.S.

P.S.
Deinen Öl-Check von Motoren-Zimmer kenne ich, du hattest ihn mal gepostet. Erstaunlich, wie so ein alter Motor noch gut in Schuss sein kann.
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2026 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service