Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2007, 10:28   #1
Martin S.
Benutzer

Benutzerbild von Martin S.

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Auspuff bläst aber Werkstatt findet nix

Hallo!

Mein Xedos macht wie immer keine Probleme, aber der 323 meines Schwagers ein bisschen, und da das eher ne generelle Fahrzeugtechnikfrage ist, hoffe ich dass mir hier vielleicht wer helfen kann...

Beim 323S (88PS, 1.5i, BA) meines Schwagers bläst seit einger Zeit der Auspuff. Wenn man sich nebens auto kniet scheints irgendwo von knapp vor dem Topf zu kommen. Ein blasendes Geräusch, besonders wenn man Gas gibt und dann vom Gas geht, hört mans ziemlich laut. Alles klar, ein loch denk ich...
Dann bringt er das Auto zur Mazda Fachwerkstatt und die suchen und suchen und finden nix. Die Aussage des Meisters: ist wohl alterdbedingt lauter geworden.

Also ich halte das für Blödsinn, weil WAS soll da lauter geworden sein und blasen, bzw. altersbedingt, von einem Tag auf den anderen??
Deswegen meine Frage: Wenn da echt kein Loch und keine Schweißnaht schuld ist, was kann da sein?
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 06.11.2007, 11:37   #2
Streethawk
Benutzer

wenns von einem Tag auf den anderen passiet ist ist da sicher ein Loch oder eine Ritze wo das rauskommt. Haltet doch mal den Puff hinten mit dem Tuch zu und guckt dann nochmal.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 12:47   #3
Martin S.
Benutzer

Vorführeffekt

So, kenn mich nicht mehr aus ...
Hab das Auto für meinen Schwager aus der Werkstatt geholt, habs angezweifelt und er hats mit extra nochmal aufgehoben und zugestopft den Auspuff und alles gezeigt und da is nix ... und das beste, er hat auch das geräusch nicht gemacht. Er ist dann sogar noch eine Runde mit mir gefahren, ein leichtes Röhren sgat er kommt daher dass der Endtopf halt nicht mehr so gut ist, aber kaputt ist er nicht, aber das leichte röhren hab ich auch nciht gemeint. Hab jetz die Theorie er machts nur bei Kälte oder so, auf jeden Fall rostet nix ab, also kann er auch mit gutem gewissen weiterfahren, aber komisch und irgendwie peinlihc gegnüber der Werkstatt isses schon, vorallem, dass er jetzt nicht mal das Geräusch gemacht hat...
Alt 06.11.2007, 20:59   #4
Christian Lenz
Benutzer

Benutzerbild von Christian Lenz

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Hallo!

Das Symptom hatte ich mal beim POLO. Da waren im Endtops die GItter, die irgendwelche Glaswolle hielten weg gerottet. Es setzten sich immer mal wieder Dämmwolleteile in den Auspuff, dann hörte er sich so an, also ob aus dem Auspuff Luft rausbläst.
Dann war es mal weg, kam aber wieder und irgendwann war der Auspuff endgültig verstopft.

Vielleicht ist es ja sowas?

Moin Moin
Christian
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 06:59   #5
Martin S.
Benutzer

Hi,

Danke für die Antworten!
ja, ich bin mir sicher, dass irgendwas nicht stimmt, aber der MEchaniker dort hat am Endtopf gerüttelt und ihn abgeklopft ob irgendwas drin Geräusche macht oder so und meinte er wäre in Ordnung ... wir werdens einfach mal beobachten. Die Sorge war ja, dass eine Schweißnaht sich immer weiter löst oder so und wenn man das nicht schnell macht ganz abrostet und dann was runterhängt, so dass ide Reparatur dann ziemlich teuer wird, ahtte ich mal bei meinem alten Opel, deswegen wollte ers rechtzeitig richten lassen, aber nachdem wir jetz gesehen haben dass da nix auseinanderfällt werd ma einfach mal abwarten.

Wenn der auspuff endgültig verstopft ist, was passiert dann?
Alt 07.11.2007, 11:33   #6
Sepp
Moderator

Benutzerbild von Sepp

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
Hi,
Wenn der auspuff endgültig verstopft ist, was passiert dann?
zuerst hast Du einen massiven Leistungsverlust und schließlich geht der Motor aus. Dumm ist es nur, wenn Du gerade in einer Kurve bist und die Servo läßt genau in diesem Augenblick nach, und auch die Bremse, beziehungsweise das ABS fällt aus, da hilft dann nur noch Muskelkraft.

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service