Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2009, 21:52   #1
olaflgh
Gast
 
Beiträge: n/a
XEDOS 6, Anlasser, Elektrikfehler

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Anlasser an meinem XEDOS 6 Bj 96. Wenn ich den Zündschlüssel drehe macht der Anlasser keinen mux. Nun habe ich den Luftfilter entfernt und bei eingeschalteter Zündung die Kabel am Anlasser gebückt und siehe da der Anlasser dreht und der Wagen springt an. nach überprüfüng des Zündschlosses wird auch hier beim betätigen des Zündschlüssels der Strom auf das Schwartz/gelbe Kabel zum Anlassr geschaltet aber leideer kommt der Saft nicht am Anlasser an. Sicherungen habe ich alle die ich finden konnte überprüft, waren alle in Ordnung. im Augenblick bin ich mit meinem Latein am Ende. Vieleich hat ja jemand eine Idee.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.09.2009, 23:30   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ein Anlasser ist die simpelste Konstruktion die das Menschenleben kennt.

Du hast Dauerstrom (unabgesichert) auf Klemme 30 also Plus direkt von der Batterie anliegen und einen Magnetschalter Klemme 61 (weiß jetzt nicht ob das bei Mazda so genannt wird) und wenn ein Zündungsimpuls kommt zieht der Magnetschalter an und gibt vollen Saft auf den Anlasser.

Dieser sollte dann durchdrehen

Wenn du 30 mit 61 brückst und die Kiste springt an bzw. dreht hast du ein Problem mit der Ansteuerung, ich würde auf Wegfahrsperre tippen.

Oder dein Zündschloss ist defekt.

Habe das zwar noch nie an meinem X machen müssen, aber nimm eine Lampe 12V oder ein Multimeter und wenn bei abgeklemmten Kabel 61 am Magnetschalter dort nix ankommt - liegt es an der Ansteuerung.

Viel Glück
Gift

EDIT: Klemme 50 hab ich gemeint 61 ist Ladekontrolle Lima, sorry

Geändert von GIFT2 (06.09.2009 um 10:33 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service